SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

für Kundenstammdaten herrscht bei uns verständlicherweise das 4-Augen-Prinzip. Allerdings können die Stammdaten der Partner in der va02 geändert werden. Dies ist vor allem bei EU-Lieferungen kritisch.

Kann man dies unterbinden? Laut SAP ist die Änderbarkeit leider Standard😠

Vielen Dank für eure Ideen

Jane

anfaenger
vor 11 Jahre
Hallo Jane,

Du meinst sicher nicht die Kundenstammdaten an sich, sondern die Adressdaten der Partner des Auftrages.

Auf der einen Seite kann es durchaus sinnvoll sein, z.B. die Adresse des WE manuell zu ändern, weswegen der Standard das auch zulässt.

Ich würde hier eher eine organisatorische Lösung empfehlen, man kann schliesslich nachvollziehen, wer was wann gemacht hat.

Und wenn das passiert -> Kopf ab :-)

Meines Wissens gibt es auch kein Berechtigungsobjekt über die Partneradressen des Auftrages.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Jane,

mit Bordmitteln kann man da meines Wissens nichts machen. Wenn dann musst du per Zusatzprogrammierung eingreifen und dafür sorgen, dass man nichts ändern kann.

mas