SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TorstenS
  • TorstenS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Kuppelproduktion ist leider nicht möglich

In einem Bauteil ( alles Serial Nr geführt )

Bauteil A als Rohteil

wird in einem Vorgang zerschnitten und entsteht:

Bauteil ( Serial Nr. ) B und Bauteil ( Serial Nr.) C

Bauteil B und C muss Rückverfolgbar sein.

leider kam immer der Fehler, dass Serial Nr. nicht "abgeschnitten" werden kann.

hat jemand eine Idee wie ich dies umsetzen kann ?

vielen Dank!

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Torsten,

wann vergebt ihr denn die Seriennummer erst beim WE der beiden Produkte ?

Gruß Wolfgang

TorstenS
  • TorstenS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Vergabe der Serialnummer erfolgt mit Erstellung des Fertigungsauftrags.

Bauteil A als Rohteil

wird über 4 Voränge hergestellt

Danach wird Bauteil B und C daraus in je einem eigenen Fertigungsauftrag.

Diese bekommen Ihre Serialnummer bereits mit Erstellung des Fertigungsauftrages.

Eine Idee war: Bauteil A ( Rohteil )als Charge herzustellen.

Dies Funktioniert soweit, ich kann daraus Bauteil B und C schneiden.

Aber:

Da aber Bauteil A aus 4 Vorgängen besteht, wird der Wareneingang erst bei Vorgang 4 gebucht. In den Vorgängen 1, 2 und 3 habe ich aber noch keine Charge, da erst bei Vorgang 4 die Charge erzeugt wird und kann das Bauteil in den ersten 3 Vorgängen nicht Identifizieren.

Ich müsste als die Charge schon vorzeitig erstellen, ohne den Wareneingang zu buchen. Dieser soll weiterhin bei Vorgang 4 erfolgen. Dann wäre das Problem gelöst.

Geht sowas ?