SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir verwenden für die WM-Bereitstellung zum Auftrag die LP10.

Nach dem Speichern landet der TA-Druck aber immer in der Spoolliste.

Ich hätte gerne, dass der Druckauftrag sofort gestartet und gedruckt wird ohne dass ich in die SP01 muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Im Konditonssatz fehlt dann in der Kommunikation bestimmt der Haken bei "sofort ausgeben".
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Vielen Dank.

Aber wo genau finde ich denn die Einstellung. In der Hinsicht bin ich im Customizing noch etwas unbeholfen.

Vielen Dank.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo Sesotec,

du steuerst das alles in der Drucksteuerung der Lagerverwaltung (Customzing-Transaktion OMLV), und zwar über das Druckkennzeichen und das Spoolkennzeichen:

Im Spoolkennzeichen setzt du den Haken "sofort drucken" und dem Druckkennzeichen ordnest du dann das Spoolkennzeichen zu. Ich denke die restliche Verdrahtung (Bewegungsart, Formular etc.) ist bei dir ja schon eingerichtet.

Viele Grüße

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Sesam,

erst mal vielen Dank für die Info.

Habe soeben geschaut: Eigentlich wäre der Haken bei "sofort drucken" gesetzt. Landet aber trotzdem immer im Spool. Zumindest wie gesagt in der Transaktion LP10.

Viele Grüße

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Auch mit der LT10 funktioniert der TA-Druck definitiv. Habe es gerade mal ausprobiert.

Wenn du geprüft hast, das der Haken sitzt und das Spoolkennzeichen auch dem Druckkennzeichen zugewiesen ist, kann es natürlich noch daran liegen, dass diese Einstellung an anderer Stelle übersteuert wird. Auch dies ist alles in der OMLV einzustellen. Schau z.B. mal unter Zuordnung Lagerbewegung, ob da etwas in der Spalte Spool eingetragen ist.

Mit der OMLV kannst du übrigens auch die Druckersteuerung analysieren (unterster Button). Einfach LGNUM, TA und TA-Pos eingeben und schon siehst du, welches Spoolkenzeichen, Drucker, Formular etc. gefunden werden. Damit findest du sicher den Fehler.

Viele Grüße

kata4711
vor 8 Jahre
Hi,

WM kann nicht auf LOCL drucken.

Schau mal in deinen Benutzereinstellungen nach, was dort für ein Drucker hinterlegt ist.

Wenn dort nichts hinterlegt ist, mußt du wie Sesam geschrieben hat, in die OMLV.

@sanduhr: WM nutzt keine Konditionstechnik.

In der OMLV hast du verschiedene Möglichkeiten.

Du mußt Druckkennzeichen und Spoolkennzeichen vergeben.

Hier kannst du aber auch zb in der Warenbewegung, am Lagertyp usw einen festen Drucker hinterlegen.

Wenn du also in der LT10 von Lagertyp Z001 nach Z002 buchst, hinterlegst du an dieser Bewegung einen Drucker.

Du benötigst also immer die KOmbi: Druckkennzeichen, Spoolkennzeichen Sofortdruck und Drucker, auf dem gedrucket werden soll.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Zitat von: kata4711 

WM kann nicht auf LOCL drucken.

Dem muss ich widersprechen. Pflegt man in der beschriebenen Druckersteuerung (OMLV) als Drucker LOCL, dann druckt auch WM auf LOCL (also auf dem am Frontend hinterlegten Standarddrucker - sofern eingerichtet).

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

also erst nochmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Irgendwie hab' ich es immer noch nicht hinbekommen.

Folgendes konnte in analysieren:

- Wir verwenden genau zwei Spoolkennzeichen (01 und 02) welche aber genau gleich eingestellt sind (Sofort drucken = Ja, Löschung nach Druck = Ja). Lediglich der Titel ist unterschiedlich (LVS1 und LVS2)

- In den Druckkennzeichen ist immer das Spoolkennzeichen 02 hinterlegt (also somit ebenfalls "sofort drucken"

- In der TA-Drucker-Steuerung ist der Drucker "LOCL" hinterlegt

- In den Benutzer-Festwerten ist der Drucker "LOCL" hinterlegt sowie das Kennzeichen "sofort ausgeben" gesetzt

Die Analyse über die OMLV liefert das gleiche Ergebnis:

- Druckdefinition: LOCL

- Druckkennzeichen: 02 (LOCL)

- Spoolkennzeichen: 02 (LOCL)

- Lagerbewegung: *** nach *** (LOCL)

- Druckerpool: LOCL

--> Trotzdem landet der TA-Druckauftrag immer erst in der Spoolliste aus der dann manuell der Druck angestoßen werden muss.

Zusatzinfo:

Als Druckprogramm ist bei uns "Z_RLVSDR40" hinterlegt. D.h. das wurde wohl angepasst. Kann es evtl. daran liegen?

Ich blicke da immer noch nicht so richtig durch.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
In der Tat könnte es am Druckprogramm liegen.

Schau mal nach output_options-tdimmed. Der sollte auf X sein, soweit ich mich erinnere.

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

sorry, dass ich so spät erst antworte.

Also ich habe mir den Quellcode vom Druckprogramm mal angesehen und nach dem u.g. "output_options-tdimmed" gesucht, jedoch nichts gefunden.

D.h. der Parameter wird bei uns wohl gar nicht gesetzt.

Wahrscheinlich könnt Ihr mir dann auch nicht mehr wirklich weiter helfen. Ich werden mich dann wohl an den zuständigen Formular-Entwickler wenden.

Vielen Dank aber nochmal für eure Antworten.

VG