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maxzottl
  • maxzottl
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vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Reserveteillager auch Reserveteile führen, die nicht uns gehören und die nicht von uns benötigt und verbraucht werden.

Dafür zahlt der Kunde eine Pauschale.

Die Teile gehören also dem Kunden, wir führen den Bestand und betreuen die Dispoläufe, Nachbestellungen sollen durch und auf Kosten unseres Kunden abgewickelt werden und wir dürfen in unserer Bilanz nichts davon merken.

Wie stellt man das korrekt und sauber ein?

Meine Idee:

Materialstämme mit Standardpreis 0.

WIR bestellen Nachschub bei unserem Kunden mit Kennzeichen kostenlos.

Wie der klar kommt ist seine Sache ...

Hat vielleicht jemand etwas besseres für mich?

Gruß

Uwe

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo maxzottl,

wir haben das bei uns so gelöst, dass wir eigene Bestandsarten für dieses Material erstellt haben. Diese werden nur mengenmäßig, aber nicht wertmäßig geführt und tauchen damit in keinen Büchern auf. Die Bestandsführung und Disposition ist aber voll funktionsfähig. Ihr könnt dann mit kostenlosen Bestellungen beim Kunden bestellen und die Bestände ganz normal buchen.

mfg Andreas