SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Elena
  • Elena
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Lagerorten. Gibt es die Möglichkeit die Lagerorte auf Materialebene zu sperren? Wir haben durch Lagerorterweiterung bisschen für Chaos im System gesorgt  Für die Materialien wurde ein neues Lagerort angelegt, Bestand wurde umgebucht und alter Lagerort zum Löschen vorgemerkt. Leider lässt sich der alte Lagerort nicht aus dem System rausarchevieren und die Löschvormerkung gewährleistet nicht, dass auf den Lagerort kein Bestand drauf gebucht wird. Also ist unser System für die Fehlbuchungen offen und wie die menschliche Natur so ist, passieren natürlich auch diese Fehler. Hat da einer eine Idee wie wir das Problem in den Grif kriegen könnten?

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten!!!

Bye und schönen Abend!

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Am einfachsten ist es durch Berechtigungsprüfung die Nutzung des Lagerorts einzuschränken.

Object M_MSEG_LGO

Warum denkst du der Lagerortteil des Materialstammes liese sich nicht extra archivieren?

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hallo Elena,

der Typ mit dem Berechtigungsprüfung ist gut. Allerdings müßt ihr im Customizing für den Lagerort die Berechtigungsprüfung aktivieren. Genau diese Customizingeinstellung ist ein großer Vorteil. Alle anderen Lagerorte können ohne Berehcitungsvergabe genutzt werden. Das Objekt wird nur an Adminstratoren vergeben. Über dieser Verfahren haben wir in der Vergangnehit öfter Lagerorte für Bewegungen gesperrt.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH

Elena
  • Elena
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

Danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, soll man über Benutzerberechtigung ein Lagerort zum Buchen sperren. Es geht bei uns leider nicht, weil nicht alle Teile aus dem Lagerort rausgebucht worden sind und dieser Lagerort immer noch aktiv für Tausende von Teilen ist.

Problem bei der Archivierung kriege ich dann, wenn in der Tabelle RESB noch Reservierungen auf den alten Lagerort vorhanden sind, obwohl die Aufträge schon technisch abgeschloßen sind.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Fehler W4 017 - Reservierung / Sekundärbedarf vorhanden:

Diese Nachricht gibt an, dass für das Material, das Sie archivieren

möchten, einige Reservierungen vorhanden sind. Mit der Tabelle RESB können

Sie die vorhandenen Reservierungen anzeigen. Zuerst müssen Sie den Beleg

(z. B. Fertigungsauftrag)

archivieren, für den die Reservierung angelegt wurde. Dann müssen Sie die

Reservierungen selbst archivieren. Danach müsste das Material archiviert

werden können.

Der Hinweis 30781 kann hilfreich sein, wenn Sie feststellen, dass diese

Bedarfe

aus Bestellanforderungen stammen.

Elena
  • Elena
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke!

Diesen Hinweis habe ich schon längere Zeit bei mir auf dem Tisch liegen.

Es wäre echt einfach, wenn ich die Fertigungsaufträge einfach rausarchivieren düfte. Darf ich aber nicht... da die erst in diesem GJ entstanden sind.

Trotzdem Danke für die Hilfe!