SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hoog
  • hoog
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

Bei einem Fertigerzeugnis, welches unter anderem auch aus Dummybaugruppen besteht,

wird der gepflegte Lagerort der Stücklistenposition nicht in den Fertigungsauftrag übernommen - mögliche Ursachen? In den Stammdaten konnte ich keine Fehler finden.

Sonderbeschaffungsschlüssel im Materialstamm ist korrekt eingestellt (50), in der Stückliste sind die entsprechenden Baugruppen als Dummy hinterlegt und entspechende Lagerorte für die Dummykomponenten gepflegt. Diese sollen retrograd entnommen werden, entsprechendes Kennzeichen ist gesetzt. Komponentenzuordnung zum entsprechenden Vorgang sind auch umgesetzt.

Im Planauftrag werden die Lagerorte korrekt ermittelt. Setze ich den Planauftrag in einen Fertigungsauftrag um, werden die Lagerorte für die Komponenten der Dummybaugruppe nicht mehr ermittelt. Woran kann es liegen?

Habe das Szenario auf einem anderen ERP System nachgestellt - hier funktioniert alles wie erwartet und ohne Probleme.

Bin aktuell auf Fehlersuche im Customzing und noch nicht fündig geworden.

Wer hat Lösungsvorschäge?

Viele Grüße

hoog

Förderer

geyergucke
vor 2 Jahre
Hallo,

wird ein Lagerort übernommen oder wird kein Lagerort übernommen?

Ist die Lagerortsicht im Materialstamm auch angelegt?

Arbeit ihr mit Produktionsversorgungsbereichen?

Passt der Lagerort des PVB's zur Stücklistenposition bzw. zum Materialstamm?

hoog
  • hoog
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo geyergurke,

Danke für deine Antwort.

Ursache war eine vor über 20 Jahren vorgenommene Systemanpassung in Form eines Kunden-Exits in der Fertigungssteuerung/Erweiterung der Auftragspflege/Erweiterung für die Lagerortfindung/retrograde Entnahme welches die Standardreihenfolge der Lagerortfindung übersteuerte und heute nicht mehr benötigt wird.

Viele Grüße

hoog