SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OliverJ
  • OliverJ
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo community,

ich hoffe, dass mir hier wer mit meinem SD/WM Problem helfen kann.

Unsere GF hat einem Kunden zugesagt, dass alle für ihn produzierten Mengen eines Monats im selben Monat berechnet werden, wir jedoch noch nicht ausliefern. Sprich die Ware gehört dem Kunden, wir sollen aber den Versand nicht direkt einleiten, sondern erst auf speziellen Wunsch. Dabei können es komplette Lagereinheiten sein, es können aber auch Teilmengen angefordert werden... Wie auch immer, bei uns soll ein Plus im Umsatz entstehen, aber kein Versand/WA Buchung.

Damit wir u.a. Bei Reklamationen über die HU Rückschlüsse auf die Fertigung ziehen wollen, müssen die Daten der HU erhalten bleiben.

Wir müssen also obwohl es schon einen FI Beleg gibt, die Lagerverwaltung nach wie vor erledigen können. Also inkl. Einbuchung auf Lagerplätze, Kommissionierung und WA Buchung.

Gibt es für sowas eine Lösung im SAP? Rechtens muss das natürlich auch sein... ;-)

Beste Grüße

Oliver

JHHHH
vor 7 Jahre
Hallo OliverJ,

das könnte evtl. über einen Verkaufsbelegpositionstyp mit auftragsbezogener Fakturierung gehen .....

Gruß

HeikoS
vor 7 Jahre
bei eingerichteter Kundeneinzelfertigung landen die Materialien im "kundeneigenen" Bestand. Belieferung geht nur aus diesem Kundeneinzelbestand ....

über Kopiersteuerung / Statusgruppe einrichten, dass die Faktura auch vor dem Lieferbeleg erzeugt werden kann ...

OliverJ
  • OliverJ
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank an beide. Wir werden es nun versuchen so einzurichten. Neben dem Positionstypen denken wir auch an den unbewerteten Projektbestand "P".

Mal schauen. Danke soweit. Hat geholfen!

Schöne Grüße