SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo,

wir müssen für Portugal einen Landeskontenplan aufbauen.

Wie geht man da am besten vor, um nachträglich den Kandeskontenplan aufzubauen. Soviel ich weiß, werden die Verkehrszahlen ja durch eine Fortschreibung in der BSEG erzeugt, richtig? Und die Belege wurden ja dann vor der Zuordnung des KOntenplans gebucht und haben in der BSEG keine Information zum Landeskontenplan.

Gibt es einen Report zum Update der BSEG?

Sollte das Feld alternatives Konto im Sachkonto dann Mußfeld werden?

Vielen Dank für Hinweise zum Vorgehen.

Danke

Exberliner

Barezi
vor 11 Jahre
hallo exberliner,

landeskontenplan ist nur eine information in sap, damit ist gemeint:

gebucht wird nur auf SAP-Unternehmen Global Kontenrahmen und die landeskonten werden diesen konten zugeordnet.

leider erzeugt sap eine fehlermeldung, wenn man nachträglich ein landeskonto einen sap konto zuordnen will (FSS0), Konto hat einen Saldo!!

landeskontenplan wird unter FSP0 erstellt, kontenplan portugal (würde BUKRS-Nummer verwenden)

man erstellt erst landeskontenplan und ordnet es dann mit FSS0 dem SAP Globalen Kontenrahmen zu.

mit einen "harten" system eintrag sollte man die fehlermeldung übergehen können.

hinweis: es ist immer nur eine 1 zu 1 beziehung möglich, also SAP zu Landeskonto - eine 1 zu X beziehung oder X zu 1 ist nicht möglich.

die bilanzstruktur nicht vergessen 🙂 ich würde eine vorhandene struktur kopieren und übersetzen, leider muss dann auch noch Lkonten manuell nachträglich erfasst werden (sehr aufwendig)

ich würde wie folgt vorgehen:

1. export sap global kontenrahmen

2. vom key-user die konten zuordnen lassen

man kann vielleicht das eine oder andere Lkonto sterben lassen bzw. benötigt neue SAP konten.

3. Bilanzstruktur EN/DE exportieren (excel)und übesetzen lassen

4. Bilanzstruktur manuell (leider) nach konzern logik erstellen

5. Bilanzstruktur manuell nach lokalen vorgaben erstellen

5. LSMW erstellen für die zuordnung SAP - Lkonten

gruß


Rollout FI Global Key-User
exberliner
vor 11 Jahre
Danke!

Ich habe festgestellt, daß es dem RFBILA00 egal ist, ob BSEG-LOKKT gefüllt ist oder nicht. Es wird vermutlich auf Ebene Hauptbuch umgewandelt - was ja auch Sinn macht.

Frohe Ostern!

catfish
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

bezüglich Portugal und Landeskontenplan ist mir noch folgendes in Erinnerung aus unserer Einführung in Lissabon.

Es ist so, dass in Portugal ein spezielles Layout der Bilanz nach Landeskonten erforderlich ist.

Menü:

Rechnungswesen / Finanzwesen/ Hauptbuch / Infosystem/ Bilanz/GuV/CashFlow / Portugal

S_ALR_87012258 Bilanz Portugal Aktiva

S_ALR_87012259 Bilanz Portugal Passive

S_ALR_87012260 Bilanz Portugak GuV-Teil

Diese Berichte werden mit den Recherche-Berichten (SPRO) im Formular bzw in Bericht definiert.

Dies musst du sicherlich auch noch anschauen und ggf. anpassen.

Grüsse

Catfish