SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thommsan
  • Thommsan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

ich stolper bei uns immer wieder über das Problem, dass wir Materialien erhalten, für die keine Bedarfe existieren. Material wird also über Stücklisten eingesteuert, die Bedarfe werden erzeugt und es werden anschließend Bestellungen ausgelöst. Nun wird im Nachgang die Stückliste geändert und die Bedarfe werden gelöscht. Das Problem ist aber, dass die Bestellungen weiterlaufen und wir somit Materialien erhalten, welche wir gar nicht benötigen.

Gibt es eine Transaktion, mit der man prüfen kann, ob es laufende Bestellungen gibt, für die es aber keine Bedarfe gibt? Das ist leider nicht mein Fachbereich. Leider hat mir eine Suche nichts brauchbares geliefert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße,

thommsan

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

der Prozess ist schon richtig, ein Bedarf erzeugt eine BANF, diese wird in eine Bestellung umgesetzt.

Euer Problem ist es dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, die Bestellung schon erstellt wird.

Wenn jetzt die Stüli geändert wird , kann eine BANF neu erzeugt werden und eine nicht benötigte gelöscht werden.

Wenn die Bestellung aber schon erstellt ist, kann diese maschinell nicht mehr gelöscht werden.

In einer der Tabellen EKKP oder EKPO ist auch die BANF vermerkt.

Gruß Wolfgang

Martin Preiß
vor 2 Jahre
ich gehe davon aus, dass es hier um disponierte Materialien geht, bei denen die Banfen durch den MRP erzeugt werden.

Dann ist die Antwort normalerweise: per MD06 systematisch Dispolisten prüfen.

(in S4H: systematisch Bedarfs/Bestandslisten bzw. die entspr. Fiori-Apps zu prüfen)

Zu den nicht mehr (bzw. erst später) benötigten Bestellungen wird es Storno- bzw. Umterminierungs-Ausnahmemeldungen geben.

Es ist Aufgabe der Planer/Disponenten, auf diese zu reagieren.

Die Ausnahmen findet man per Suche über (sinnvoll eingestellte) Ausnahmegruppen in MD06 bzw. innerhalb MD06/MD07 mit Suche nach Ausnahmemeldungen.