SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PJB
  • PJB
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

letzte Woche meldete ein FI Mitarbeiter, dass er im Testsystem keine Buchungsperioden öffnen kann (OB52).
Darauf erklärten wir ihm, dass das normal ist. Das System / der Mandant ist geschlossen und laufende Einstellungen funktioniert nur wenn der Mandant auf produktiv steht. Der Mandant müsste hierfür aufgemacht werden.

Allerdings machte er uns nun darauf aufmerksam, dass auf den anderen Testsystemen dies funktioniert.
Und uns bisher unerklärlich - er hat recht.

Wir haben 3 Testsysteme. Bei zwei wurden die Produktiven mittels Mandantenexport importiert (je 25 Mandaten). System und Mandanten sind zu. Mandanten stehen auf Test.
In der SOBJ wurde nichts geändert.
Laufende Einstellungen funktionieren

Drittes Testssystem wurde per Systemkopie erstellt (ein Mandant). System und Mandant sind zu. Mandant steht auf Test.
Laufende Einstellungen funktionieren nicht.

Hat jemand ne Idee woran dies liegen kann?

Danke
Braun
vor 13 Jahre

PJB schrieb:

Hallo,

Hallo

setze mal den  Mandanten auf Produktiv.

 

 

serious
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Ich möchte im Testsystem die Buchungsperiode mit der Transaktion OB52 abändern.
Leider ist unser Basis-Mann im Urlaub.
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Einstellung gesetzt werden müsste, dass die Customizing-Tabelle direkt
auf dem Testsystem angepasst werden kann?

-> Hab in der Transaktion SCC4 den Mandanten kurz auf Produktiv gesetzt und die Einstellung abgeändert.

Kurze Frage noch, ist das kritisch, wenn man einen Mandanten eines Testsystems auf Produkt setzt (Lizenz?) ?
Bereich: MM

Release: ECC 6.0

pushover
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich würde das Testsystem nicht auf Produktiv setzen. Wir haben in der SCC4 den Mandant auf änderbar gesetzt.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

serious
vor 13 Jahre
Hallo,

tut mir Leid, was meinst mit "Mandat auf änderbar"?

Sorry, wenn ich so blöd fragen muss...
Bereich: MM

Release: ECC 6.0

OldSAPGuru
vor 13 Jahre
Transaktion SCC4 -> (Tabelle T000) ändern -> Doppelklick auf die Mandanten-Nummer -> "Änderungen und Transporte für mandanabhängige Objekte" auf "autom. Aufzeichnung von Änderungen" stellen -> sichern..."Änderungen an mandantenünbergreifenden Objekten" kanbnst du auch auf "erlaubt" stellen...der Mandant ist dann aber OFFEN (wie ein Scheunentor 😉 )

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.