SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreuzotter
vor 14 Jahre
Hallo,

ich wollte gerade eine Rechnung zu einem Terminauftrag anlegen, als plötzlich die folgende Fehlermeldung erschien:

****************************************************************************
Laufzeitfehler        PERFORM_NOT_FOUND
Ausnahme            CX_SY_DYN_CALL_ILLEGAL_FORM

Kurztext
Aufruf (PERFORM) einer nicht existierenden externen Routine.

Was ist passiert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Fehler im ABAP-Anwendungsprogramm.

             Das laufende ABAP-Programm "SAPLV60A" musste abgebrochen werden., da es auf eine Anweisung gestoßen ist, die leider nicht ausgeführt werden kann.
oder

  • Fehler im SAP Kernel

             Das laufende ABAP-Programm "SAPLV60A" musste abgebrochen werden, da der ABAP-Prozessor einen fehlerhaften Systemzustand erkannt hat.


Fehleranalyse
Es ist eine Ausnahme aufgetreten, die weiter unten näher erläutert wird.
Die Ausnahme, der die Klasse 'CX_SY_DYN_CALL_ILLEGAL_FORM' zugeordnet ist, wurde in der Prozedur "VBRK_VBRP_DATENTRANSPORT" "(FORM)" weder abgefangen, noch durch eine RAISING-Klausel progagiert.
Da der Aufrufer der PRozedur nicht mit dem Auftreten der Ausname rechnen konnte, wurde das laufende Programm abgebrochen. Der Grund für die Ausnahme ist:

In dem Programm "SAPLV60A" soll ein externer Perform durchgeführt werden, und zwar wird die Routine "DATEN_KOPIEREN_901" des Programms "SAPFC60C" gerufen.
Diese Routine existiert aber nicht.

Folgende Ursachen sind denkbar:

  1. Eines der Programme "SAPLV60A" oder SAPFC60C" wird im System gerade weiterentwickelt. Der Name "DATEN_KOPIEREN_901" der gerufenen Routine ist vielleicht falsch geshrieben (der NAme muss insbesondere groß geschrieben sein), oder die Routine "DATEN_KOPIEREN_901" ist im Proframm "SAPFC60" noch nicht implementiert.
  2. Ist das PRogramm SAPMSSY1 an dem Laufzeitfehler beteiligt, wurde ein Funktionsbaustein, der als nicht remotefähig gekennzeichnet ist, via RFC aufgerufen. (SE37->Verwaltung->RFC-Flag anschalten)
  3. Es handelt sich um einen Schiefstand im System: DIe Stände der PRogramme "SAPLV60A" udn "SAPFC60C" passen nicht zusammen.

**************************************************************
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies beheben kann. Bin in einem Testsystem unterwegs.

MFG
Kreuzotter

runverzagt
vor 14 Jahre
Hallo Kreuzotter,

das läßt sich, ohne Release, etc. zu kennen, nicht sagen. Villeicht hilft ja Hinweis 50752 weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße
Kreuzotter
vor 14 Jahre
Sorry hab vergessen das Release mit anzugeben.

Release 2.6.16.60-0.37_f5949

Betriebssystem Linux

Applikationsserver sapides5

Datenbanktyp ADABAS D

Ich hoffe die Daten helfen weiter.

MFG Kreuzotter

Kreuzotter
vor 14 Jahre
runverzagt schrieb:

Hallo Kreuzotter,

das läßt sich, ohne Release, etc. zu kennen, nicht sagen. Villeicht hilft ja Hinweis 50752 weiter.




Leider habe ich auf Hinweis 50752 keinen Zugriff. Extra dafür anmelden will ich mich auch nicht. Kann mir jemand den Text per Nachricht zukommen lassen??

MFG Kreuzotter
OldSAPGuru
vor 14 Jahre
Wie? Anmelden willst du dich nicht im SAPNet? Wo hast du denn das IDES-System her?
Ohne SAPNet-Kennung keine SAP-Hinweise...ganz einfach ;)

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.