SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hsboke
  • hsboke
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

bin neu hier und brauche mal Hilfe.

Für meine Abschlussarbeit möchte ich gerne einmal den Fakturaprozess in SAP durchführen - also einfach einmal dokumentieren, wie man mit SAP eine Rechnung erstellt.
Habe hier allerhand Material und mich mit den UCC-Fallstudien beschäftigt. Habe hier Zugriff auf die IDES AG und da sind ja bereits ein paar Daten hinterlegt, allerdings habe ich grad keinen Schimmer, wie ich einfach diesen Fakturabeleg erstellen kann und dann daraus ein Rechnungsdokument.

Wie kann ich damit am einfachsten eine Rechnung erstellen?

Muss ich dazu vorher Auftragseingang, Lieferungsbelege, Warenausgang etc. machen oder kann man ganz simple eine Rechnung erstellen?

Vielen Dank!.

edit: Die Anleitung von SAP hab ich mir bereits durchgelesen, aber mir fehlt da natürlich der Auftrag.
LIPPD
  • LIPPD
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre
Eine Rechnung wird mit der Transaktion VF01 angelegt, in der Regel mit Bezug auf eine Lieferung. Du brauchst also einen Auftrag und den dazu passenden Warenbestand. Dann kannst Du eine Lieferung anlegen, die muß Warenausgang gebucht sein, und dann kannst Du auf die Lieferung die Rechnung anlegen. Im 'richtigen Leben' gibt es dazu auch noch einen Transportauftrag, weil die Ware ja auch irgendwo hin transportiert werden muß. Also: Auftrag, Lieferung, Transport und dann Rechnung.
dl