SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_MM_LB
  • SAP_MM_LB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Tag,

da wir in unserem Unternehmen die Lieferantenbewertung auf SAP-Standard umstellen wollen, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit diesem Thema. Die Berechnung der automatischen Teilkriterien, lässt sich dabei nicht immer einfach nachvollziehen.

Im Bereich der Teilkriterien "Termintreue" und "Mengentreue", welche zum Hauptkriterium "Lieferung" gehören, stellt sich mir folgendes Problem:

Das System zieht bei der Ermittlung der Note nur die erste Bestellung zu einem Material heran und bewertet diese (Ausgehend vom Anlagedatum der Bestellung). Andere Bestellungen, welche zu einem späteren Zeitpunkt zum Material gemacht werden, werden nicht bei der Ermittlung der Note berücksichtigt.

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

die Lieferantenbeurteilung in SAP ist wirklich nicht der Bringer.

Aber dass nur die erste Bestellung zu einem Material berücksichtigt wird, stimmt so nicht.

https://help.sap.com/viewer/83f70ebf7ed0482aa49915f08507b0e0/6.05.17/de-DE/4478b6535fe6b74ce10000000a174cb4.html 

Gruß Wolfgang

SAP_MM_LB
  • SAP_MM_LB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

wie die Berechnung theoretisch durchgeführt wird, habe ich verstanden. Mein Problem liegt darin, dass in der Praxis das System nicht so rechnet, wie eigentlich im SAP-Handbuch beschrieben. Die Berechnung von Preisniveau, Preisverhalten und WE-Prüfung funktioniert fast einwandfrei.

Bei den Teilkriterien Mengentreu und Termintreue, habe ich jedoch keine Lösungsansätze mehr...

Gruß