SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

ich hab ein Verständnisproblem bzgl. der Notenberechnung für die WE-Lose.

Folgende Formel habe ich im Internet gefunden:

QKZ = (S1 + S2) / (n1 + n2)

S1 = Summe der Qualitätskennzahlen der Prüflose

n1 = Anzahl Prüflose

n2 = Anzahl der Lieferungen zu Materialien mit Q-Infosatz, zu denen keine Prüflose existieren

S2 = n2 * QKZmax

Ich verstehe die Berechnung von n2 nicht. Kann mir jemand sagen, welche Zahlen vom System für N2 herangezogen werden? Wo kann man die genauer einsehen als in dem Protokoll. (das gibt nicht viel her )

Außerdem, was bedeutet die Anzahl der Wareneingänge zum Prüflos??Sind die immer 1?

Folgender Fall:

vier Prüflose mit einer QKS von 121 zu einem Material.

Danke schon mal im Voraus!


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Hi Danny,

zum Thema Lieferantenbewertung, Hauptkriterien QM, Teilkriterium WE-Prüflose habe ich folgende Hilfe verwendet:

Die Note wird folgendermaßen berechnet:

Wenn ein Material für die Qualitätsprüfung vorgesehen ist, wird bei einem Wareneingang zu einer Bestellung in der Abteilung Qualitätssicherung ein Teil des gelieferten Materials auf seine Qualität geprüft.

Dazu wird ein Prüflos erstellt. Die verantwortliche Person im Qualitätsmanagement erfaßt nach Abschluß der Prüfungen ein Ergebnis und trifft einen Verwendungsentscheid für das Material.

Alle Wareneingangsprüflose mit ihren Noten werden in einer Datei gespeichert.

Sobald Sie eine automatische Neubeurteilung für einen Lieferanten starten, selektiert das System alle Wareneingangsprüflose für diesen Lieferanten, die im Gültigkeitszeitraum liegen und ermittelt den Durchschnitt der Noten.

Das Ergebnis ist die Note des Lieferanten für die Wareneingangsqualität.

Getestet habe ich dies wie folgt:

Das System nimmt die QKZ aus dem Verwendungsentscheid (VE) zum Prüflos und bildet aus allen Prüflosen bzw. VE den Mittelwert.

Prüflos 01 = QKZ 1; Prüflos 02 = QKZ100, Prüflos 03 = QKZ 61; Ergbenis = 54 dieses wird dann auhc so wenn die Skalierung der Lieferantenbewertung 0-100 ist auch direkt wiedergegeben.


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi,

deine Berechnung ist soweit in Ordnung, aber ich hab folgendes Problem:

Zwei Materialien:

Material A: 5 Prüflose mit insgesamt einer QKZ 221 mit 5 Wareneingängen. = 44

Nun das Besondere: Zusätzlich habe ich bei A anscheinend laut Protokoll Wareineingänge ohne Prüfung mit insgesamt QKZ 100 bewertet.

Material B: 1 Prüflos mit QKZ 100 = 100.

Als Gesamtnote wird mir eine 87 ausgegeben. Ich kann das nun nicht mehr nachvollziehen wie das System auf 87 kommt.

Hast Du noch ne Idee`? Mich irritieren die 100 von WE ohne Prüfung. Vorallem bekomme ich keine Daten angezeigt, woher die kommen. Weißt Du woher die kommen?


Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Das ist merkwürdig: Das Kriterium heißt ja WE Prüflose, Folgerung keine Prüflose kein VE also auch keine QKZ...

In welchen Protokoll steht denn die 100 für dein Bsp. Material A ohne WE?

Hast du evtl. bereits vorher das Kriterium manuell gepflegt und so einen Startbasis für die Benotung? Ich hatte alles bei einem "jungfreulichen" Lieferant getestet.


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
In der Doku heißt es:

Erfolgt ein WE zu einem Artikel mit einem Qualitätsinfosatz ohne Prüflos wird dieser mit der Bestnote in der Bewertung berücksichtigt.

Das habe ich auch getestet und das stimmt. In meinem Fall konnte ich es nachvollziehen, da ich nur eine Lieferung ohne Prüflos gemacht habe und ich konnte die Note richtig errechnen.

In meinem anderen Fall, habe ich nicht aufgepasst und weiß nun nicht wieviel Lieferungen ohne Prüflos trotz Infosatz erfolgt sind. Wenn ich wüsste, wo ich das nachsehen könnte, dann könnte ich auch die Note richtig errechnen.

Nee Idee?

Das steht im Detailprotokoll von der Lieferantenbeurteilung unter WE-Lose. Wie gesagt, das wird nur berücksichtigt wenn ein Quali-Infosatz für den Lieferanten und Artikel existiert. Kannst ja mal einen Satz anlegen und einen Wareneingang erstellen, aber ohne Prüfloserstellung.


Gruß

Danny

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Die Beurteilung kann auch jungfreulich ohne manuelle Pflege erfolgen. Es reicht die automatische Neuberechung.
Gruß

Danny

daytona80
vor 11 Jahre
Guten Morgen,

welche Einstellung habt ihr denn im Q-Infosatz zur Prüfsteuerung hinterlegt? Ist es so, dass ihr bei gewissen Lieferanten/Material-Kombinationen keine Prüfung durchführt?

Wir arbeiten bis dato noch nciht mit Q Infosatz, sondern erstellen immer WE-Prüflose, abeiten da jedoch mit Dynamisierung, um den Prüfaufwand gering zu halten.

Was ist, wenn doch mal etwas mit der Ware nicht stimmt und kein Prüflos erzeugt wird? Gut, ihr könntet dann manuell nachträglich ein Prüflos erzeugen, um so die Statistik bzw Lieferantenbeurteilung zu beeinflussen...

Hmm ne Transaktion, wo man Wareneingänge inkl. Prüflos-Nr. oder eben ohne Prüflos-Nr. zum Material oder Lieferanten sieht. Mal schauen, kenn ich bis jetzt auch noch nicht.


Vielen Dank und viele Grüße
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Morgen,

die Prüfsteuerung sagt, "Prüfung aktiv, wenn Lieferant nicht zertifiziert". Warum brauchst du die Info? Für die Beurteilung zählt anscheinend nur der Q-Infosatz unabhängig von der Prüfsteuerung.

Doch in der Regel führen wir bei jeder Rohstoffanlieferung eine Prüfung aus.

Es müsste eine Auswertung geben, die mir zum Material einen Q-Infosatz zeigt und die Wareneingänge dazu. Außerdem müsste dann noch angegeben sein, Prüflos erstellt ja / nein.

Mich interessiert es einfach nur, aber zum Glück erstellen wir zu jedem Wareneingang ein Prüflos... 🙂


Gruß

Danny