SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

zum Thema Lieferantenbewertung habe ich mal eine eher allgemeine Frage.

Wir wollen unsere Lieferanten nach diversen Gesichtspunkten bewerten. Nun kann man sicherlich im CUSt einige Einstellungen vornehmen.

Teilweise habe ich den Eindruck, daß gewisse Daten nicht in das EIS fortgeschrieben werden. Spielt hier u..U. auch noch das QM eine Rolle?

Beispiel: - Kann man standardmaßig auswerten, ob bei einem Lieferanten bei der Zahlung der Rechnung Skonto ausgenutzt wurde?

               - ob eine lIeferant teillieferungen gemacht hat, obwohl dieses villeicht gar nicht gewünscht war?

               - ob die Lieferbedingugnen (z.b Anlieferung bis 11:00) eingahelten wurden  usw.

Wo würden derartige Dingen gepflegt werden müssen, um sie hintergher auswerten zu können?

Danke für eine Antwort.

 

 

 

 

 

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre

Hallo Roger70,

ich kann nur die Frage bzgl. QM beantworten.

In der SAP-Lieferantenbewertung fließt die QKZ (Qualitätskennzahl) ein. Diese wird aus dem Verwendungsendscheid von Prüflosen (z.B. Wareneingang) ermittelt.
Zusätzlich kann eine Auditbewertung erfolgen. Die Pflege ist allerdings manuell.

Wir setzen aktuell die SAP ACS-Lösung ein. Sind hier aber auch nicht 100% zufrieden.

Viele Grüße
jaho

pedroneb
vor 16 Jahre

Hallo!

Lieferbedingungen könnte man über die Versandvorschrift einpflegen und überprüfen. Diese werden meines Wissen bei korrekter Customizingeinstellung in die Bewertung mitaufgenommen!

Siehe Online Doku unter "MM-Lieferantenbeurteilung -> Systeminterne Notenberechnung -> Überblick über die Berechnung der automatischen Teilkriterien -> Berechnung Versandvorschrift"

Wenn ein Lieferant nur Teilieferungen liefert, dann geht das in die Mengentreue ein und wird auch wieder je nach Customizingeinstellung unterschiedlich bewertet! 

Siehe Online Doku unter "MM-Lieferantenbeurteilung -> Systeminterne Notenberechnung -> Überblick über die Berechnung der automatischen Teilkriterien -> Berechnung Mengentreue"

mfg

pedroneb