SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ernesto
  • Ernesto
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Lieferung zu erstellen und WA zu Buchen ohne dass eine Bestandsbuchung durchgeführt wird.

Die entsprechende Lieferart und Positionstyp für LF ohne Vorgängerbeleg sind vorhanden, jedoch scheitert es am Bestand. Beim WA Buchen versucht das System die entsprechende Menge vom Lagerort zu nehmen.

Hintergrund ist, dass Marketing Artikel (zu denen es zwar Materialnummer gibt aber kein Bestand - Flasche Wein etc.) ohne Bezug mit einer Lieferung verschickt werden sollen.

D.h. Lieferung anlegen VL01NO und WA Buchen ( keine Kommissionnierung, kein Verpacken).

Kann ich die Bestandsbuchung mit Hilfe des Positionstyp oder der Lieferart irgendwie ausschalten?

Danke und Gruß

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Ernesto,

ich würde für diese Positionen den Positionstyp TAX wählen. Dies wären NLAG-Artikel, also nicht lager materialien.

Dann sollest Du ohne eine wirkliche WA-buchung die Lieferung Quittieren können.

Dadurch wird dir der Warenausgang angezeigt und Du kannst noch ggf. eine Lieferbezogene Fakturierung machen und die Materialien in die Intrastatmeldung aufnehmen.


Gruss 157
SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Der Positionstyp kann im Materialstamm der einzelnen Artikel auf den Vertriebssichten auch schon vorbelegt werden, so das er nicht in der Lieferung angepasst werden muss.

TAX sollte passen, als Positionstypengruppe im Materialstamm dann NLAG verwenden.

Sollte dann nicht automatisch TAX bei einer Lieferung gefunden werden, so ist im Customizing die Positionstypenfindung zu prüfen.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Ernesto
  • Ernesto
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Super, genau das habe ich gesucht. Danke!
anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

nur noch zur Info:

- falls hier ein buchungskreisübergreifender Verkauf betroffen ist, so fände mit Pos.typ TAX keine interne Verrechnung statt! Wäre vielleicht wichtig, wenn die Artikel trotz NLAG doch intern verrechnet werden sollten.

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Kleo123
vor 3 Jahre
Guten Morgen zusammen,

bei uns ist es gewünscht, dass eine Dummy-Anlieferung ohne Bestandsbuchung erstellt wird. Das soll der Dokumentation darüber dienen, dass die Ware zum Zeitpunkt X über ein Logistikzentrum transportiert wurde.

Hat jemand eine Empfehlung wie ich eine Anlieferung erstellen und quittieren kann ohne eine Bestandsbuchung durchzuführen?

Die Anlieferung wird direkt im SAP EWM ohne Bezug zum Vorgängerbeleg erstellt.

Viele Grüße

Kleo123