SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stefan75
  • Stefan75
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich habe gerade die Anfrage bekommen, ob es denn nicht möglich ist, im SD "nur" eine Faktura (Proforma oder "scharfe" Rechnung) zu erzeugen, ohne zuvor einen Auftrag oder Lieferung anzulegen. Spontan habe ich gesagt, dass das nicht möglich ist, es ist mindestens eine Lieferung als Vorgangsbeleg erforderlich.

Gibt es aus Eurer Sicht irgendeine Möglichkeit z.b. mit VF01 eine SD-Rechnung anzulegen ohne jeden Vorgangsbeleg?

mfg

Stefan

 

KeineAhnung
vor 15 Jahre
Hallo Stefan,

wäre es nicht eine Möglichkeit die Lastschriftsanforderung als Auftragsart ZRG zu kopieren und und mit dem Rechnungsformular zu verknüpfen? Dann hast Du allerdings wieder zwei Belege, die Du buchst.

Du kannst einen Wertefluß abbilden und hast eine echte Rechnung.

Hast Du mal nach dem Grund für die 'nur Rechnung' gefragt? Das hilft vielleicht bei der Lösungfindung.

Gruß

Henning
tomtaste
vor 15 Jahre

Hallo Stefan,

Mögliche Optimierung : Erfassung einer wie von Henning dargestellten Lastschriftanforderung. Neue Nachrichtenart ZRG zwecks Sofortfaktura der Lastschriftanforderung mit Zugriffsfolge z.B. Auftragsart, Sendemedium 8, Versandzeitpunkt 4. Das Druckprogramm ruft 

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}BAPI_BILLINGDOC_CREATEMULTIPLE  auf.

MfG

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Stefan,

ich möchte diesen etwas älteren Betrag noch einmal hervorholen und fragen, wie ihr das damals gelöst habt.

Ich habe nun aktuell die Anforderung.

Danke wenn jemand einen Tipp hat.


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Euch ist aber schon klar, dass die Lastschriftanforderung eine Auftragsart ist? 😂

Also was an einem Auftrag erstellen so aufwendig ist, soll mir mal jemand zeigen.

Wenn der Auftrag erstellt ist, braucht man 3 Mausklicks zur Faktura. Wenn ich mich nicht verzählt habe. Also quasi 5 Sekunden.

Ich verstehe nicht wie man solche Anfragen ernst nehmen kann.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Nebenbei bemerkt wird auch bei der Nutzung der allg. Fakturaschnittstelle implizit im Hintergrund ein Kundenauftrag als Basis für die Faktura angelegt. Kann man einfach testen indem man den Beispielreport RVAFSSAS mal ausführt...
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo zusammen!

Toll das Hilft total weiter!

Wir sollen schon in einem Vorsystem erzeugte Rechnungen ins System übertragen. Da dadurch ein bestimmte Kennzeichen wie Sparte usw. in die Rechnung und damit ins COPA, CO usw. übertragen werden können... super!

Wir möchten den Schritt über die Lastschrift nicht gehen. Hatten wir diskutiert, hat jedoch zu viele Grunde gegeben z.B. Preisfindung, Rechnungsnummer = Vorsystem dies nicht zu tun.


Gruss 157
mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Zitat von: 157 

...Rechnungsnummer = Vorsystem...

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Rechnungsnummer auch bei der Fakturaerstellung mit Hilfe der allg. Fakturaschnittstelle grundsätzlich intern vergeben.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Wenn ihr die Kontenfindung im SAP sauber haben wollt und euer CO (sowie CO-PA wo die Konditionen ja auch gemappt sind), werdet ihr um die Übernahme der Einzelnen Konditionen vom Vorsystem nicht rum kommen.

Oder jagt ihr das "zusammengewürfelt" ins SAP?

Dann sollte die Preisfindung ja passen (wenn saubere Übergabe) und Nummernkreise kann man auch auf Extern umstellen, daran sollte es auch nicht scheitern.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Bea2310
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich muss das Thema auch nochmals aufgreifen, wir haben von einem Altsystem auf SAP umgestellt und im Altsystem wurden noch Rechnungen erstellt, die aber falsch sind aus unterschiedlichen Gründen.

Jetzt sollen diese Rechnungen ins SAP übernommen werden, jedoch ohne Auftrag, Lieferung und Co.

Es gibt ja den BAPI BAPI_BILLINGDOC_CREATEMULTIPLE, mit dem ich theoretisch diese Rechnungen anlegen kann, nur leider klappt das mit den Konditionen nicht, sobald ich eine Rechnung angelegt habe, ist diese mit dem Wert 0 angelegt worden.

Hat da jmd einen Tipp oder Trick für mich?

Viele Grüße

Bea