SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MSt
  • MSt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

o. g. Thema ist mal nicht so schlecht.

Ich weiß auch, dass es eine sog. "Kostenlose Lieferung" im SAP geben kann, aber:

Wenn der Wareneingang gebucht worden ist, mit welchem Beleg oder wie überhaupt

muss dann in der Buchhaltung gebucht werden?

(ich selber komme aus dem MM-Bereich, die Frage ist nur an mich gerichtet worden)

 

Gruß

MSt

 

Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
Servus aus BaWü


MSt schrieb:

Hallo,

o. g. Thema ist mal nicht so schlecht.

Ich weiß auch, dass es eine sog. "Kostenlose Lieferung" im SAP geben kann, aber:

Wenn der Wareneingang gebucht worden ist, mit welchem Beleg oder wie überhaupt

muss dann in der Buchhaltung gebucht werden?

(ich selber komme aus dem MM-Bereich, die Frage ist nur an mich gerichtet worden)

 Gruß

MSt

 

Im SAP-System werden Wareneingänge und Rechnungseingänge auf ein Verrechnungskonto, das sogenannte WE/RE-Verrechnungskonto gegengebucht. Beim Wareneingang wird der Wert der Lieferung (Wareneingangsmenge * Bestellnettopreis) dem Bestandskonto gutgeschrieben; die Gegenbuchung erfolgt auf das WE/RE-Verrechnungskonto. Mit dem Buchen der Rechnung wird das WE/RE-Verrechnungskonto zu Lasten des Kreditorenkontos ausgeglichen.

Bis die Tage

jensrex
vor 14 Jahre

Hallo,

Werden bei kostenlosen Lieferungen monitäre Werte fortgeschrieben? Ich denke hier werden nur die Bestände im MM fortgeschrieben im FI wird hier wohl nichts fortgeschrieben. Für was soll dann hier eine rechnung geschrieben werden?

Gruß

Jens

irvine99
vor 14 Jahre

Quad schrieb:

...Mit dem Buchen der Rechnung wird das WE/RE-Verrechnungskonto zu Lasten des Kreditorenkontos ausgeglichen.
...

Und dann steht's auf'm Kreditor? Wie geht es dann weiter? Geld vom Kunden kommt ja keines - siehe Threadtitel...


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

co-consult
vor 14 Jahre
Mal wieder ein Fall von "Wir reden aneinander vorbei"? Um welche kostenlose Lieferung geht es überhaupt: Eine vom Kreditor (= Lieferant) an uns oder eine von uns an unseren Debitor (= Kunden)?

Falls kostenlose Lieferung vom Lieferanten, dann wird beim Wareneingang:

- bei S-Preis-gesteuertem Material der Bestand(swert) um das Produkt aus WE-Menge und S-Preis erhöht und im Haben ein Erfolgskonto bebucht
- bei V-Preis-gesteuertem Material nichts auf Konten gebucht, da keine Wertänderung eintritt. Im Materialstammsatz erhöht sich der Materialbestand, so dass der GLD kleiner wird.
Viele Grüße

Ulrich

jensrex
vor 14 Jahre
also man spricht von Wareneingang, somit ist wohl der Kreditor gemeint, Beim Buchen mit der bewegungsart 511 werden keine Folgebelege im FI erzeugt. Die V-Preisveränderung kann ich bestätigen