SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei, unsere Prüfmittel aus einem Fremdsystem nach SAP zu übertragen, sie als Equipments anzulegen und auch Wartungspläne zu diesen Equipments anzulegen.

Unsere QM möchte eine spezielle Liste mit folgenden Informationen zu diesen Equipments:

1) EquipmentNr + Bezeichnung

2) zuletzt geprüft

3) nächster Prüftermin

4) Arbeitsplatz

5) Eigentümer (das ist der Verantw.Benutzer, der beim Equipment als "Partner" eingetragen ist)

Frage: Gibt es eine SAP Standardliste mit diesen Informationen? Insbesondere die Felder 2 + 3, da hab ich keinen Plan, woher diese Informationen kommen (wahrscheinlich aus dem zugehörigen Wartungsplan)

Hat jemand hier eine Idee?

Danke

VG, Enrico

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Enrico,

bist Du da schon weiter gekommen ? ich bräuchte was ähnliches.

Gruß Wolfgang

SAP_User711
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

diese Thematik hat bei uns den Sommer über corona-bedingt geruht, ist aber gerade jetzt eben wieder auf den Plan gerufen worden.

Der Stand ist folgender: Du kannst die über IE05 ja eine Equipmentliste ausgeben lassen, auf der schon einige wichtige Informationen erscheinen.

Unser QM muss sich nun entscheiden:

1) wir erweitern den Equipmentstamm um die Felder:

- Kreditor/Dienstleister, der z.B. die Kalibrierung als Fremddienstleister vornimmt (aus dem SAP-Kreditorenstamm)

- Zyklusdauer/Intervall als numerisches Feld mit zugehöriger Einheit (JHR, MON)

- Datumsfeld: letzte Prüfung

- Datumsfeld: nächste Prüfung

Sind diese Felder im Equipmentstamm gepflegt, lassen sie sich sicher über Layoutanpassungen auch auf die Liste IE05 bringen

-> Lösung 1 kostet Geld

2) unsere QM geht, nachdem alle Equipments angelegt sind, zur Wartungsplanung über und bekommt alle o.g. Informationen "gratis", quasi standardmäßig, dann zwar nicht auf IE05, aber auf anderen Terminüberwachungslisten der Wartungsplanung

Die Entscheidung, ob Weg 1 oder 2 steht gerad an. Die "Wartungsplanung" als neues Projekt zu stemmen ist personell gerade ein Engpass.

Gruß, Enrico

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Enrico,

vielen Dank für die Information.

ich versuche es mit einer Query über die Tabelle QAPP, und QALs.

Was mir fehlt sind die zukünftigen Termine wie sie in der TR: IP24 stehen.

Gruß Wolfgang

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

seitens SAP war mal eine vereinfachte Prüfmittel angedacht, wird aber wohl erst mit S/4 ab 2022 umgesetzt.

Ich habe daher vor Jahren diese Nachgebaut und auch einen vollintegrierten externen Kalibrierprozess mit eingebaut (Bestellung, Versand, WA, WE...)

Bestandteil war auch ein Monitor, wie eben bspw die nächste Prüfung oder Status zur Verwendung.

Meine Idee kann mittlerweile kommerziell erworben werden.. 😎


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

inzwischen habe ich auch das Problem mit den zukünftigen Terminen lösen können (Tabelle VIMHIO).

Das ganze sogar mit einer Query.

Gruß Wolfgang