Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline SAP_User711  
#1 Geschrieben : Montag, 6. Juli 2020 07:47:18(UTC)
SAP_User711

Beiträge: 97
Wohnort: Jena
Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei, unsere Prüfmittel aus einem Fremdsystem nach SAP zu übertragen, sie als Equipments anzulegen und auch Wartungspläne zu diesen Equipments anzulegen.
Unsere QM möchte eine spezielle Liste mit folgenden Informationen zu diesen Equipments:
1) EquipmentNr + Bezeichnung
2) zuletzt geprüft
3) nächster Prüftermin
4) Arbeitsplatz
5) Eigentümer (das ist der Verantw.Benutzer, der beim Equipment als "Partner" eingetragen ist)
Frage: Gibt es eine SAP Standardliste mit diesen Informationen? Insbesondere die Felder 2 + 3, da hab ich keinen Plan, woher diese Informationen kommen (wahrscheinlich aus dem zugehörigen Wartungsplan)
Hat jemand hier eine Idee?
Danke
VG, Enrico

Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 15. Oktober 2020 08:27:08(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,270
Hallo Enrico,

bist Du da schon weiter gekommen ? ich bräuchte was ähnliches.

Gruß Wolfgang
Offline SAP_User711  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 15. Oktober 2020 10:10:12(UTC)
SAP_User711

Beiträge: 97
Wohnort: Jena
Hallo Wolfgang,
diese Thematik hat bei uns den Sommer über corona-bedingt geruht, ist aber gerade jetzt eben wieder auf den Plan gerufen worden.
Der Stand ist folgender: Du kannst die über IE05 ja eine Equipmentliste ausgeben lassen, auf der schon einige wichtige Informationen erscheinen.
Unser QM muss sich nun entscheiden:
1) wir erweitern den Equipmentstamm um die Felder:
- Kreditor/Dienstleister, der z.B. die Kalibrierung als Fremddienstleister vornimmt (aus dem SAP-Kreditorenstamm)
- Zyklusdauer/Intervall als numerisches Feld mit zugehöriger Einheit (JHR, MON)
- Datumsfeld: letzte Prüfung
- Datumsfeld: nächste Prüfung
Sind diese Felder im Equipmentstamm gepflegt, lassen sie sich sicher über Layoutanpassungen auch auf die Liste IE05 bringen
-> Lösung 1 kostet Geld
2) unsere QM geht, nachdem alle Equipments angelegt sind, zur Wartungsplanung über und bekommt alle o.g. Informationen "gratis", quasi standardmäßig, dann zwar nicht auf IE05, aber auf anderen Terminüberwachungslisten der Wartungsplanung

Die Entscheidung, ob Weg 1 oder 2 steht gerad an. Die "Wartungsplanung" als neues Projekt zu stemmen ist personell gerade ein Engpass.
Gruß, Enrico
thanks 1 Benutzer dankte SAP_User711 für diesen Nützlichen Beitrag.
wreichelt am 15.10.2020(UTC)
Offline wreichelt  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 15. Oktober 2020 11:26:54(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,270
Hallo Enrico,

vielen Dank für die Information.

ich versuche es mit einer Query über die Tabelle QAPP, und QALs.
Was mir fehlt sind die zukünftigen Termine wie sie in der TR: IP24 stehen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 15. Oktober 2020 12:21:41(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline daytona80  
#5 Geschrieben : Freitag, 16. Oktober 2020 16:43:48(UTC)
daytona80

Beiträge: 1,034
Mann
Hallo,
seitens SAP war mal eine vereinfachte Prüfmittel angedacht, wird aber wohl erst mit S/4 ab 2022 umgesetzt.
Ich habe daher vor Jahren diese Nachgebaut und auch einen vollintegrierten externen Kalibrierprozess mit eingebaut (Bestellung, Versand, WA, WE...)
Bestandteil war auch ein Monitor, wie eben bspw die nächste Prüfung oder Status zur Verwendung.
Meine Idee kann mittlerweile kommerziell erworben werden.. Cool
Vielen Dank und viele Grüße
thanks 1 Benutzer dankte daytona80 für diesen Nützlichen Beitrag.
wreichelt am 16.10.2020(UTC)
Offline wreichelt  
#6 Geschrieben : Freitag, 16. Oktober 2020 17:37:13(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,270
Hallo,

inzwischen habe ich auch das Problem mit den zukünftigen Terminen lösen können (Tabelle VIMHIO).
Das ganze sogar mit einer Query.

Gruß Wolfgang
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -