SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 14 Jahre
Guten Morgen zusammen,

gibt es in SAP eine Möglichkeit, eine Liste mit der aktuellen Mahnzahl in Einkaufsbelegen zu erzeugen? Ich möchte Bestellungen, Lieferanten-
retouren etc. anhand einer bestimmten Zahl an Mahnungen selektieren, um bei häufigen Mahnungen direkt beim Lieferanten
nachzufragen.

Danke!

Gruß
Jörg
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Eine Liste in der die Mahnstufe angedruckt ist kenn ich jetzt nicht im Standard, aber in ME2N und ME80FN kann man auf jedenfall mit der dynamischen Selektion nur Belege mit einer Mahnstufe "größer als X" anlisten.

ME91F, die eigentliche Mahntransaktion, erlaubt ebenfalls die Mahnung nur für eine bestimmte Mahnstufe auszugeben.

Ihr könnet z.b. bis Mahnstufe 2 die ME91F automatisch laufen lassen, aber die Mahnstufe 3 und größer durch den Einkäufer, und der kann dann statt auszudrucken direkt anrufen.

Joerg1122
vor 14 Jahre
Hallo,

danke. Also die ME80FN sieht schon ganz gut aus. Wollte mir jetzt eine Bestellung anzeigen lassen, in der eine Position bereits 1 Mahnung hat,
die 2. Position noch 0. Da zeigt er mit aber gar nichts an. Habe bei der Selektion größer Null eingegeben.

An was kann das liegen?

Gruß
Jörg
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Am User. ;-)

Bei mir klappts.

Welches technische Feld hast du ausgewählt.

Eventuell zuviele andere Selektioneneingeben, die für den Testbeleg nicht zutreffend sind?

Joerg1122
vor 14 Jahre
Nö, nix da, die User-Ausrede bring ich bei unseren Benutzern auch immer.

Selektion wie folgt:

Einkaufsbelegnummer
Belegtyp
EKOrg

Und bei den freien Abgrenzungen nehme ich bei der Einkaufsbelegposition das Feld Anzahl Mahnungen, dort dann größer Null.

Wenn ich nicht auf die Anzahl Mahnungen selektiere kommt der Beleg auch.

Leider wird dann in der Liste das Feld Anzahl Mahnungen nicht angezeigt, das wäre auch noch hilfreich
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
lass doch mal die Eingaben in

Einkaufsbelegnummer

Belegtyp

EKOrg

weg, und probiers nochmal

Joerg1122
vor 14 Jahre
Selbst dann kommt der besagte Beleg leider nicht.

Wenn ich keine Selektion auf die Anzahl Mahnungen mach kommt er. GEnau das hilft mir aber nicht weiter.
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Und du bist dir auch ganz sicher daß da eine Mahnzahl drin steht?

Hast du das mit SE16 in TAbelle EKPO geprüft?

Joerg1122
vor 14 Jahre
Aha, jetzt wirds interessant. Danke für den Tipp, in der SE16 steht wirklich bei beiden Positionen 0 drin.

Aber wieso sehe ich dann in der ME22N in der Position eine 1? Die Position wurde diese Woche zum 1. Mal gemahnt.
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
habt ihr die Mahnung auch gedruckt?
Joerg1122
vor 14 Jahre
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Für die interne Verarbeitung der Mahnungen wird ein Mahnzähler verwendet, der nur durch den Mahnreport gesetzt wird. Ein manuelles Erzeugen von Mahnnachrichten hat keinen Einfluß auf den Mahnzähler.

Joerg1122
vor 14 Jahre
Die Mahnungen werden bei uns automatisch erzeugt, der Mahnreport läuft regelmässig als Job und verschickt die Mahnungen.

Deswegen wundert mich das eben, das man in der ME22N bei der Position, die diese Woche gemahnt wurde, die 1 sieht, in der
Tabelle selbst aber nicht.
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Kann es sein daß ihr zu der Position mehrere Einteiliungen habt?

In diesem Fall wird nämlich die Anzahl Mahnungen in der tabelle EKET abgelegt und nicht in EKPO. Das Feld MEPO1313-MAHNZ in MIGO zeigt dann nur die Summe!!! der Mahnungen auf Einteilungsebene

Joerg1122
vor 14 Jahre
Nein, hab gerade geschaut, ist nur 1 Einteilung vorhanden, bei der Einteilung steht auch die Anzahl 1 drin.
Joerg1122
vor 14 Jahre
Also irgendwie mag das gar nicht, hab mir gerade eine Liste ohne Selektionen, nur Anzahl Mahnungen größer 4. Da kommen
Belege wo noch 0 drin steht...
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Ich hab leider keine exakte Doku, habe auch nix im OSS gefunden, aber wenn ich die Zahlen bei mir richtig interpretiere, dann werden die Mahnzähler zurückgesetzt wenn z.B. die Bestellung im Termin geändert wird.

Gegebenenfalls müsstest du mal direkt bei SAP anfragen.

Joerg1122
vor 14 Jahre
Hilft wohl nix, dann frag ich mal bei SAP, danke!
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
gib bitte ein Update wenn du eine Antwort bekommst