SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Papagei
  • Papagei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe schon einen Beitrag zu meinem Thema gefunden, jedoch war der schon ein paar Jahr alt von daher ein neues Thema.

Wir haben zwei Stücklisten zu einem Material.

Stücklistenverwendung 1 (Fertigung)

Stücklistenverwendung 9 (Lohnbeistellung)

Im Fall der Fremdbeschaffung soll die Stückliste mit Verwendung 9 aufgelöst werden und wenn Fertigung dann Verwendung 1.

Ich habe mir OS30 und OS31 schon angeschaut und habe eine eigene Anwendung zur Auflösung angelegt in der die Selektionsid festlegt, dass Stückliste mit 9 priorisiert wird. Ich komme aber nicht weiter, wo kann ich denn einstellen, dass die Bestellung oder BANF mit Positionstyp Lohnbeistellung dann auch die entsprechende Anwendung verwendet?

Dankeschön für Tipps oder Meinungen!

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

redest du vom MRP oder von manueller Anlage der Banf/Bestellung?

Wie ist der Materialstamm bzgl. Beschaffungsart eingestellt? F und SOBSL 30?

Gruß, Nordwolf

Papagei
  • Papagei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

Beschaffung F und SOBSL 30.

Es geht um MRP (Planaufträge) und natürlich auch im Fall der manuellen Anlage einer BANF/BEST dieses Materials.

Viele Grüße

Nordwolf
vor 4 Jahre
Für den MRP legst du die Selektions-ID über Produktion > Bedarfsplanung > Planung > Stücklistenauflösung > Auswahl Stückliste fest.

Ob das auch bei der manuellen Anlage greift, da bin ich mir nicht sicher... da wüsste ich jetzt auch nicht genau, wo ich hingucken muss...

Gruß, Nordwolf

Papagei
  • Papagei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Das ist es glaub ich nicht, dann würde auch für Eigenfertigungsteile auch so laufen. Hier kann ja nur pro Werk die Selektionsid initial festgelegt werden.
Nordwolf
vor 4 Jahre
Irgendwie verstehe ich die Gesamtkonstellation noch nicht richtig. Ihr habt ein und dasselbe Material mit zwei Stücklisten. Im Material ist Fremdbeschaffung eingestellt. Damit erzeugt der MRP doch sowieso Banfen. Er sucht nach einer Stückliste Verwendung 9, findet sie und gut ist. Die Fertigungsstückliste interessiert hier dann nicht.

Für Teile, die eigengefertigt werden, habt ihr ja dann keine Stückliste mit Verwendung 9 und damit zieht es die Fertigungsstückliste. Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß, Nordwolf

Papagei
  • Papagei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Doch, wir haben zwei Stücklisten. Eine für die Lohnbeistellung (Verw. 9) und eine für Eigenfertigung (Verw 1). Es sind beide aktiv. Es soll bei der Fremdbeschaffung (MRP oder manuell) die Stückliste der Lohnbeistellung gezogen werden. Aber wenn "manuell" ein Fertigungsauftrag angelegt wird, dann die Fertigungsstückliste.

Vielleicht ist es jetzt klarer.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Das müsste schon gehen. Der MRP nimmt die Selektions-ID, die in o.g. Pfad eingestellt wird. Für die Fertigung kannst du eine Abweichende Selektions-ID über die OPJM einstellen (Anwendung PP01 im Standard).

Da ich hier aber auch nicht 100% sicher bin, lieber mal testen 😉

Papagei
  • Papagei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

es wäre ein Ansatz. Das probiere ich die Tage aus.

Vielen Dank.