SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hub
  • hub
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo
Wir betreiben ein HR (Rel. 4.70) auf einem eigenen Server. Möchte die Verbuchung der Löhne mit ALE einrichten.
Die Buchungskreise auf dem HR-System sind nicht identisch mit denjenigen auf dem FI-System (auch Rel. 4.70). Deshalb habe ich auf beiden Systemen die "Globalen Buchungskreise" eingetragen und mit den jeweiligen Buchungskreisen verbunden. Die Modellsicht ist erstellt und auch verteilt.
Nun habe ich noch das Problem, dass bei der Belegprüfung eine Fehlermeldung angzeigt wird, die darauf schliessen lässt, dass die Umsetzung der Buchungskreise nicht funktioniert und deshalb auf dem FI-System eine Kontierung mit dem Buchungskreis des HR-Systems gesucht wird.
Hat jemand praktische Erfahrung mit so einer ALE-Anbindung die eine Umsetzung der Buchungskreise verlangt und wäre bereit mir zu helfen?
Vielen Danke.
Gruss Hans
Förderer

ChrisBecker
vor 18 Jahre
Das Problem dürfte zwischenzeitlich gelöst sein.
Aber vielleicht stolpert jemand anders mal über das gleiche Problem. Die Umschlüsselung des Buchungskreises ist in der Schnittstelle HR - FI/CO nicht vorgesehen. Dies wird auch explizit im Hinweis 121614 genannt:

Voraussetzungen
1. Das Konzept von ALE beruht darauf, daß das grundsätzliche Customizing in allen beteiligten Systemen gleich ist. So ist es bei der Buchung der Ergebnisse der Personalabrechnung unabdingbare Voraussetzung, daß die Buchungskreise und Kostenrechnungskreise sowohl im HR- als auch im Rechnungswesensystem identisch sind.

Sollte sich ein Unterschied der Buchungskreise nicht vermeiden lassen, so bleibt nur eine Modifikation der betroffenen Funktionsbausteine.

Gruß,
Chris
SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld