SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
anfaenger
vor 8 Jahre
Hallo,

wir verteilen DEBMAS-Idocs auf Basis des Änderungszeigers. Nun möchten wir auch dann einen Änderungszeiger setzen, wenn in einer transparenten Tabelle zu einem Kunden ein Eintrag vorgenommen wurde.

Gibt es die Möglichkeit, den Änderungszeiger (Tab. BDCP2) manuell per Programm/Exit/FB zu setzen? Wenn ja, wie?

Gruss

Anfänger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
peterl
vor 7 Jahre
Hallo Anfänger,

wahrscheinlich ist das Problem schon gelöst, aber ich schreibe trotzdem ein paar Zeilen.

In Transaktion BD52 (Änderungsrelevante Felder pflegen) kann man zum Nachrichtentyp DEBMAS und dem Objekt 'DEBI' neue Einträge zu Tabellen/Feldern erfassen.

Damit wird dann bei Änderung eines solchen Feldes automatisch ein Änderungszeiger geschrieben.

Man kann das Schreiben der Änderungszeiger in Transaktion SALE (IDoc-Schnittstelle / Application Link Enabling (ALE) ==> Geschäftsprozesse modellieren und implementieren ==> Verteilung von Stammdaten konfigurieren ==> Replikation von geänderten Daten einrichten ==> Änderungszeiger für Nachrichtentyp einschränken) auch nach eigenen Kriterien einschränken.

Es gibt natürlich auch Funktionsbausteine dafür:

SCP1 ALE: Erstellen von Änderungszeigern

CHANGE_POINTERS_CREATE Erzeugen von Änderungszeigern aus Änderungsbelegen

CHANGE_POINTERS_CREATE_DIRECT Direktes Anlegen von Change Pointern (ohne Änderungsbelege)

CHANGE_POINTERS_CREATE_LONG Erzeugen von Änderungszeigern aus Änderungsbelegen (Key > 70)

Gruß

Peter