SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Ist es möglich, zu einzelnen Materialien Bilder im Materialstamm zu hinterlegen? Wie kann die hochladen und wo sehe ich sie?

Vielen Dank

Danny
Roland
vor 18 Jahre
Habe mal irgendwo gelesen, daß das mit GuiXT funktionieren soll.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

pedroneb
vor 18 Jahre
Hallo!

Das kannst du mit dem Dokumentenmanagement machen!

CV01N

mfg

Peter
schussel
vor 18 Jahre
Hi,
kannst Du genauer erklären wir das mit der CV01N funktionieren soll? Ab welchem Release funktioniert das ...

Tausend Dank ..
Schussel
pedroneb
vor 18 Jahre
Hallo!

Das ist relativ langwierig! Wenn du mir deine Mail gibst, kann ich dir ja mal eine Vorgehensweise schicken!

Wir haben 4.6C. Da funktionierts!

Mehr weis ich leider nicht!

mfg

pedroneb
Trash
  • Trash
  • SAP Forum - Neuling
vor 15 Jahre
Hallo,

das frage ich mich auch gerade. Ich komme in CV01N, weiß aber gar nicht, welche "Klasse" ich dort angeben soll ?

Kann mir jemand helfen ?

MrBarkeeper
vor 15 Jahre

Bilder und Dokumente können in einem sogenannten Dokumenteninfosatz hinterlegt werden.

Dies kann man über die MM02, dort dann ein entsprechendes Material auswählen, über Zusatzdaten und dann dort den Reiter Dokumentdaten. Hier kann man nun Bilder, Word Dokumente, CAD Zeichnungen etc anhängen. SAP hat hierfür ein eigenes DMS. Man kann aber auch ein externes DMS anhängen.

Welche genauen Customizingeinstellungen man zuvor noch tätigen muss weiß ich nicht genau, aber ich hoffe ich konnte Dir schon mal etwas weiterhelfen.

M&Mler
vor 15 Jahre
Hi,

ich hab das damals mit GuiXT gemacht.

Super easy:
GuiXT aktivieren, dann folgende Zeile im entsprechenden Skript(saplmgmm.d4004.txt) hinterlegen:

image (0,90) "G:\Info\Artikel-Fotos\&[Material].jpg"

setzt ein Bild neben die Sichten. Das Bild muss (hier) auf Laufwerk G liegen und die Materialnummer.jpg als Namen haben.

Grüße,

deZent
Muecke
vor 5 Monate
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich trotzdem brandaktuell.

Ich muss mich im Einkauf um Materialien kümmern, die bei uns immer durcheinander kommen, neulich kam einer aus der Produktion und drückte mir ein Teil in die Hand und meinte, nachbestellen. Hmm, ja gut, ... Ich hatte dann 4 Teile zur Auswahl, was das sein könnte, da dachte ich mir, es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man bei manchen Teilen Bilder hinterlegen könnte.

Also ich bin gerade dabei zu testen, ob und wie das geht und ob mir das in Zukunft vielleicht ein bisschen helfen könnte.

Ich kann auf die CV01N zugreifen und komme dann zu dem Bild.

Aber wie bzw. wo füge ich das Bild ein?

Und wie finde ich es dann in meinem "MD06" wieder?

Gruß Mücke

UserPostedImage 


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
daytona80
vor 5 Monate
Hallo,

du musst den Dokumenteninfosatz (CVx) mit dem Material verknüpfen, und zwar Objektverknüpfungen. Dann findest du das Dokument auch im Materialstamm wieder (Dokumentdaten).

Besser wäre aber eine Zeichnung anstatt Bildern oder? Wenn wenn jemand aus der Fertigung kommt, sollte es doch ohnehin die Materialnummer kennen ...!


Vielen Dank und viele Grüße
Muecke
vor 5 Monate
Zitat von: daytona80 

Hallo,

du musst den Dokumenteninfosatz (CVx) mit dem Material verknüpfen, und zwar Objektverknüpfungen. Dann findest du das Dokument auch im Materialstamm wieder (Dokumentdaten).

Ah ok, ich muss noch die Verknüpfung mit der Transaktion (CVx) zuerst erstellen, ich werde es versuchen. DANKE.

Zitat von: daytona80 

Besser wäre aber eine Zeichnung anstatt Bildern oder? Wenn wenn jemand aus der Fertigung kommt, sollte es doch ohnehin die Materialnummer kennen ...!

Die Zeichnungen sind bei uns auch Bilder 😉 für manches wäre eine Zeichnung besser, für manches ein Bild. das stimmt.

Naja, der aus der Fertigung sagt er braucht das Y-Teil wieder, das ist alles, bei der Nachfrage welches, da wir 4 Y-Teile haben, kommt der kleine Schwarze, ja das sind dann nur noch 3, dann wird es schon schwierig. da unsere Y-Teile aber alle unterschiedlich aussehen und ich dann ein Bild zeigen könnte, könnte man das schon direkt im Büro klären, so muss ich erst raus ins Lager dort schauen was am Fach steht und kann dann erst bestellen.

Ja man könnte auch gleich schauen und sich die Materialnummer aufschreiben, habe den Eindruck das ist für manche echt schwierig 🙂

So jetzt habe ich genug gelestert.

Ich werde das ausprobieren und mich dann wieder melden.

DANKE im Voraus.

Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
Crc
  • Crc
  • SAP Forum - Neuling
vor 5 Monate
Hallo,

um eine eingerichtete SAP-Dokumentenverwaltung im Materialstamm nutzen zu können, bedarf es trotzdem einiger Vorarbeit im Customizing.

Der ein Dokument, welches die abrufbaren Dateien (Bilder/PDF/whatever, SAP-Sprech "Originale") enthalten soll, beschreibende Dokumenteninfosatz besitzt u.a. den Schlüssel "Dokumentenart".

Die Dokumentenart steuert den Bearbeitungs- und Ablageprozess eines Dokuments. Letzteres ist ein Thema für SAP Basis.

Ersteres muss zum Verwendungszweck des Dokuments passen. Der Dokumentenart muss mindestens ein SAP-Objekt zugeordnet werden (Objektverknüpfung). Im Fall "Material" wäre dies die Materialstamm-Tabelle "MARA". An gleicher Stelle wird festgelegt, welche Anlageart und Dialogmaske (Dynpro) genutzt werden soll. Bei MARA wäre dies Dynpronummer 201. Die Art der Objektverknüpfung (1:n oder n:m Beziehung) ist festzulegen, eine Klassifizierung (wenn erwünscht) einzurichten. Dazu kommen noch Sachen wie Statusverwaltung, sprachabhängige Textpflege (Dokumentenbeschreibung, Statusbeschreibung, Nummernkreise, bei Bedarf ALE (Application Link Enabling).

Eine in einem Dokumenteninfosatz abgelegten Datei muss ein Applikationstyp (Workstation-Applikation) zugewiesen werden (Art der Datei, also Bild, CAD, PDF, TXT usw.). Dieser wäre bei Bedarf auch vorher im Customizing einzupflegen.

Die Dokumentenverwaltung im Materialstamm ist eine mandantenweite Geschichte - es kann also nicht auf Werksebene heruntergebrochen werden.

Zu guter Letzt wäre da noch die Geschichte mit den Berechtigungsobjekten und der Rollenverwaltung.

MfG