SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

angenommen einmal folgendes Szenario:

- ich habe für ein Teil eine wirtschaftliche Losgröße von 10 Stk

- jedes dieser 10 Stk wird über einen separaten Fertigungsauftrag gefertigt (mit Menge = 1 logischerweise)

- für jedes dieser Teile gibt es eine KANBAN-Karte

- die KANBAN-Karten werden in einer BOX gesammelt und erst bei Erreichen der Losgröße (also Anzahl KANBAN-Karten=10) werden alle Karten entnommen und 10 Aufträge generiert

(das mit den 10 Aufträgen zu je 1 Stk hat auch tatsächlich seinen Grund!)

Frage:

es ist jetzt müßig, alle 10 KANBAN-Karten zu scannen und mit jeder Karte einen FA zu generieren

Wie kann ich im SAP steuern, dass es bei "Fester Losgröße" == 10 (Disposicht 1) nicht einen FA mit Menge = 10 sondern 10 FA mit Menge = 1 bekomme?

Irgendwer hat mal erwähnt, dass man das im SAP hinbekommt. Aber wie? Der Effekt wäre ja dann: ich scanne nur noch eine der 10 KANBAN-Karten und er wirft mir 10 Aufträge aus.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken

Gruß

Enrico

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Enrico,

könnte die feste Losgröße mit Splittung deine Anforderung erfüllen?

Siehe: https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/e9/97b6535fe6b74ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß, Nordwolf

SAP_User711
vor 5 Jahre
Ja, Nordwolf, ich glaube, das könnte die Lösung sein. Ich werde mich gleich mal dahinter klemmen.

Vielen Dank