SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe im Materialstamm die Möglichkeit Losgrößen zu pflegen die er dann beim MRP Lauf berücksichtigt.

Ist es möglich, dass das System bei 2 Lieferanten unterschiedliche Losgrößen finden kann?

Im Einkaufsinfosatz kann ich nur eine Normalmenge und eine Mindermenge pflegen. Diese bringen mir aber für den Bestellvorschlag nichts.

Ich möchte erreichen das ich bei Lieferant X z.B. Losgröße 100 Stk. als Vorschlag bekomme und bei Lieferant Y die Losgröße 200 Stk. für das gleiche Material.

Danke für eure Antworten

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

ich fürchte du mischst gerade was zusammen.

MRP entscheidet nicht vom welchen Lieferanten die Ware bezogen wird. Es berücksichtigt die Losgröße bei Bedarfsunterdeckung und generiert entsprechend der Losgröße die benötigte Menge.

In der Bestellung wird dann durch den Einkäufer entschieden, von wem die Ware bezogen werden soll, die Mindestmenge und die Höchstmenge sind somit der Parameter über welche gesteuert wird, ob die Bestellmenge zuläßig ist.

Gruß

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

danke für deine Antwort.

Aber es muss doch ein Möglichkeit geben, einen fertigen Bestellvorschlag (samt Infosatz, Orderbuch usw.) mit der richtigen Losgröße zu bekommen.

Die Bezugsquellenfindung muss doch eigentlich dazu in der Lage sein oder nicht?

Danke schon einmal

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

also im Standard ist mir keine wirkliche Möglichkeit bekannt. Vielleicht jemandem anderen.

Ich würde bei so einer Aufgabenstellung Einkaufsinfosatz um ein Zusatzfeld Losgröße erweitern und über User Exit den Vorschlag entsprechend in die Bestellung reinschreiben lassen.

Gruß

professor
vor 11 Jahre
Hallo Jumpman,

mit der Quotierung klappt das.

Wenn Du zwei Lieferanten hast, brauchst Du die sowieso.