SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MICHA_79
  • MICHA_79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Idee, ob und wie wir folgende Anforderung im Standard lösen können (System ist ERP EHP6):

In einem unserer Werke produzieren wir nahezu ausschließlich Losgröße 1, auch wenn wir Kundenaufträge (anonyme Lagerfertigung, Dispomerkmal PD) mit Menge größer 1 bekommen. Häufig (allerdings nicht immer) können wir aufgrund der verfügbaren Ressourcen auch nur 1 ST pro Periode (Tag) produzieren. Um die Planaufträge sauber zu Takten haben wir dies bislang für die MRP-Terminierung in der Losgrößenberechnung über eine Tageslösgröße mit Taktzeit 1 und negativer Verschiebung realisiert. Das ergibt beispielsweise für einen Kundenbedarf von 3 ST am 31.8. dann 3 Planaufträge zum 31.8., 30.8. und 29.8., jeweils mit Menge 1.

Bislang war das auch ausreichend, nun aber wollen wir unsere Kapazitätsbedarfe noch genauer planen und Materialien, von denen mehr als 1 ST pro Tag gefertigt werden kann, richtig planen. Wichtig dabei: Plan- bzw. spätestens Fertigungsauftragsmenge muss 1 bleiben. Eine Taktzeit kleiner 1 ist leider auch nicht möglich. Das würde für o.g. Beispiel bedeuten: Planauftrag 1 zum 31.8., Planauftrag 2 zum 31.8. und Planauftrag 3 zum 30.8.

Hat eine Idee, wie wir dies im System abbilden können? Wir finden leider auch mit verschiedenen Losgrößenverfahren keine Lösung.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Michael