SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MSchmitt
  • MSchmitt
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

aktuell bearbeiten wir das Thema Materialstammdatenversand per IDOC.

Problem:

Bei Änderung auf der Ebene MARA oder Materialtext MAKT werden die werkspezifischen Daten, also Segment MARC, nicht ins IDOC übernommen.

Das macht natürlich Sinn damit man die Größe der Matmas Idocs nicht unnötig aufbläht. Bei Änderung auf MARC Ebene wird dies selbstverständlich fortgeschrieben.

Allerdings würde mich interessieren ob dies im Customizing angepasst werden kann? Bzw. unser externer Dienstleister fordert dies.

Also nach Änderung in MARA oder MAKT wird nach Erzeugung des Matmas (aus Änderungszeiger) auch die entsprechenden MARC Segmente mit aufgenommen obwohl es dort keine Änderung gab. Ist das möglich?

Vielen Dank!

Grüße

M. Schmitt

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

Sie sollten BD10 Transaction verwenden und immer das Kontrollkästchen Material vollständig senden aktivieren aktivieren.

Andernfalls wird es für wenige Tabellen und nicht für alle erstellt.

Gruß Wolfgang

MSchmitt
  • MSchmitt
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Das die BD10 alles sendet ist soweit klar, aber mir geht es um das Senden von Materialstamm IDOCs nach Änderung, also Änderungszeiger aktiv.

Das wird mit Programm RBDMIDOC ausgeführt.

Hier werden zum Beispiel nach Materialtextänderungen nur MARA und MAKT Segment versendet. Ich würde dann gerne auch MARC versenden.

Viele Grüße

M. Schmitt

Roland101
vor 3 Jahre
Es gibt eine Trick ohne Development:

Wenn man für ein Material das Feld "Werksübergreifenden Materialstatus" auf einen Wert setzt, z.B. "ZA", der so customized ist, dass er eine Verteilersperre beinhaltet und dann den Status wieder auf [leer], dann werden über den Änderungszeigermechanismus standardmäßig alle Segmente komplett übertragen