SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP2.0
  • SAP2.0
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Wir machen Umlagerungslieferungen von einem Werk in ein anderes.

Wird eine Lieferung erstellt, so zeigt es mir diese Lieferung im MD04 an und rechnet den bereits kommissionierten Bestand ab.

Hingegen erfolgt im Werk, wo die Lieferung erwartet wird noch keine "Bedarfsübergabe" im MD04. Da teilweise solche offene Lieferungen mehrere Tage stehen bleiben, kommt es nun vor dass das Werk, was beleifert werden soll einen Bedarf anfordert im Auslieferwerk (Die Planung verplant diesen und nun haben wir zu viel hergestellt...).

Kann ich das im System abbilden, dass offene Lieferungen in beiden Werken angezeigt werden? Einmal als Abgang (wie es aktuell korrekt funktioniert) und einmal als Zugang zum "Planwarenausgang/Eingang"?

Grüsse und danke

Raphael

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Raphael,

wird die Umlagerungslieferung in der Tr: MB5T angezeigt?

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Raphael,

wie wird denn der Bedarf angefordert?

Wenn aus dem einen Werk eine Umlagerbestellung erzeugt wird, bleibt diese doch so lange als Bedarf stehen, bis der WE gebucht wird. Wenn sich einer wundert, warum die Bestellung noch nicht da ist, kann er in die Bestellentwicklung schauen und sieht z.B. dass da bereits ein WA im Lieferwerk gebucht wurde...

Gruß, Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Eventuell wäre für euch das 1 Schritt Verfahren dann sinnvoller, wenn das so Problembehaftet ist?

2 Schrittverfahren macht man ja gerad deshalb, dass man das "zwischendrin" im Transitbestand hat ("Wahrheitsgemäß"), und man dediziert WE buchen muss.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP2.0
  • SAP2.0
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Morgen allerseits

Besten Dank für eure Antworten.

@ Wolfgang: Nein zum Zeitpunkt wo erst kommissioniert aber nicht WA gebucht wurde, ist die Lieferung nicht in der MB5T ersichtlich.

@ Nordwolf: Der Bedarf wird Prognose im "Anlieferwerk" erzeugt und in "Auslieferwerk" angefordert. Du hast schon recht, dass hier die User nachschauen können nur haben wir an diesem Material eine Stückliste von 8 Materialien angehängt, welche wiederum Bedärfe generieren.

@Sanduhr A.P

Danke für deinen Input. Wir werden es wahrscheinlich so umsetzen müssen, dass wir das 1 Schritt Verfahren anwenden. Das macht für uns aktuell am meisten Sinn. Somit erhalten wir zwar nicht eine "Anlieferinfo", es wird uns aber im abgehenden Werk der Bestand im Fall der Kommissionierung im MD04 nicht abgezogen, womit es auf dem Material (und dessen Stückliste) keine weiteren Planaufträge generiert.

Danke euch allen und schönes Wochenende

Gruss

Raphael