SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bbussmann
vor 7 Jahre
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einstellungsparameter, welcher den Zeitpunkt der Bedarfsübergabe bei einer Umlagerung Werk an Werk steuert.

Wir werden demnächst unseren bestehenden Prozess (Kunde-Lieferantenbeziehung innerhalb der Gruppe) auf Intercompanyabwicklung mit automatischer Bestellung umstellen. Das Problem ist derzeit noch, daß das System bereits zum Zeitpunkt der Bedarfsermittlung durch MRP im empfangenden Werk (BS-Anf) der Bedarf bereits im liefernden Werk (BA-Abr -> MRP -> PLAF) ersichtlich ist und bereits eingeplant werden kann. In den meisten Fällen stimmen aber hier die Termine noch nicht. Nun suche ich ein Kennzeichen im Customizing, welches steuert, daß der Bedarf erst nach dem Uwandeln von BS-Anf in BS-Ein im liefernden Werk ersichtlich ist. Gibt es hier eine Lösung?

Grüße

bbussmann

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Guten Morgen,

der IC Prozess ist ein Thema für sich.

Wir haben durch die Umstellung 2013 auf SAP auch den IC-Prozess integriert.

Bin leider kein Fachmann für Customizing.

Jedoch mussten wir mit sehr sehr viel Geduld die Stammdaten ändern und mit den Kollegen im anderen Werk sprechen.

Wenn die Termine nicht stimmen, passen meines Erachtens die Stammdaten nicht.

Hier müssen beide Werke (Lieferant - Kunde)ihre Stammdaten prüfen.

Welche Beschaffungszeit hat der Kunde im Material hinterlegt?

Welche Route (Transportzeit) wurde hinterlegt?

Welche Beschaffungszeit bzw. Produktionszeit hat der Lieferant angelegt?

Das sind alles Faktoren im IC Bereich die genau passen müssen, andernfalls werdet ihr in Zukunft immer diese Probleme haben.

Konnte vielleicht nicht richtig helfen, jedoch kannst Du das mit den Fachabteilungen Inbound und Outbound vielleicht besprechen?

Gruss