SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich habe ein blödes Problem. In der MD04 habe ich immer wieder Zeilen bei denen das zugehörige Dispoelement fehlt (Dispoelement LIEFER).  Aber die Mengen dieser diese Zeile haben Auswirkungen auf die Disposition. 

Leider bringt der Korekturreport SDRQCR21 kein Erfolg.

Hat jemand schon einmal das Problem gehabt, oder hat jemand Tips für mich, wo ich noch suchen könnte?

Gruß

Asuhwo

Spike_2011
vor 13 Jahre

Hi Asuhwo,

das sind ein bißchen wenig Infos...

was meinst Du mit "das zugehörige Dispoelement fehlt"? Fehlt die "Verfügbare Menge"? Oder wirklich der Eintrag in der Spalte "Dispoelement"?

Kann das mit dem Status der Lieferung zusammenhängen? Oder mit der Dispositionsstrategie??

Grüße,

Thomas

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Thomas,

ja sind wenig Infos. Ich habe das gestern auf die schnelle geschrieben.

Also: Ich habe in der MD04 wie gesagt immer wieder zeilen in der Liste denen z.B. der Bezug zum auslösenden Auftrag fehlt. Bedarfsmengen sind da und wirken auch auf die Disposition ein. Öffnet man die Details zu diesen Zeilen, dann bekommt man die Info das der Auslöser (Summenbedarf) eine Lieferung ist und die Bedarfsart Auftrag/Lieferbedarf.

Aber welcher Auftrag dies ausgelöst hat fehlt. Damit fehlt der Bezug zum auslösenden Auftrag und diese Zeile ist nicht weiter bearbeitbar.

Auch der Lauf mit dem Reparaturreport SDRQCR21 bringt keinen Erfolg. Da diese fehlerhaften Zeilen aber wie gesagt in die Dispo einwirken, wird das Material nachbestellt obwohl noch genügend Bestand vorhanden ist.

So, nun hoffe ich mal, dass ich es dieses mal etwas deutlicher beschrieben habe. Mein Ziel wäre es diese fehlerhaften Zeilen zu eleminieren, so dass die Dispo wieder richtig rechnet.

Gruß Harald

MALA
  • MALA
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Hallo asuhwo

hatte mal ein ähnliches Problem. Die Bedarfsmengen wurden angezeigt, aber ohne Kundenauftrag. Schlussendlich war damals das Problem, dass im Materialstamm die Verfügbarkeitsprüfung umgestellt wurde! Dadurch verlor der Auftrag den Bezug zur Dispo.

Lösung damals: Verfügbarkeitsprüfung wieder zurückstellen im Materialstamm, Position in Kundenauftrag löschen (KAUF suchen über VA05), Position neu anlegen und alles ist wieder sichtbar in der MD04.

Vielleicht könnte das ein Hinweis sein?

Gruss MALA