SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

in welchen Fällen sollte in der Transaktion der Vorgang Rücklieferung und wann Storno verwendet werden?

Denn der Vorgang Rücklieferung beschränkt sich ja nicht nur auf den Prozess Rücklieferung zum Lieferanten und kann auch andere Vorgänge rückgängig machen.

VG

H.M.

Förderer

Jakucev
vor 4 Jahre
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Szenarios, obwohl es in manchen Faellen am Ende diesselbe Resultate sein koennen.

1. Storno.

Bei der Datenerfassung macht man falsche Eingaben wie z.B. Datum, gebuchte Menge und so weiter.Dann wird der Eingangsmaterialsbeleg storniert und wieder richtig erfassst. Keine defekte Waren und keine Rueckgabe.

2. Ruecklieferung.

Der Lieferant liefert defekte Waren (die ganze bestellte Menge oder ein Teil davon) und diese sollen an den Leferanten zuruekgeschickt werden. Nach dieser Handlung folgt Faktura-Gutschreiben an den Lieferant.

Bewegungsarten der Ruecklieferung:

BW 122 - Bezug auf Eingangsmaterialsbeleg

BW 161 - Bezug auf Bestellung fuer Ruecklieferung

H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Angenommen ich habe eine ungeplante Entnahme (Bewegungsart 201) auf Kostenstelle 1234 gebucht mit Materialbeleg 4711.

Wo ist nun der Unterschied, wenn ich den o.g. Beleg über MIGO-STORNO bzw. MIGO-RÜCKLIEFERUNG rückgängig mache?

In beiden Fällen wird ein neuer Materialbeleg mit Bewegungsart 202 erzeugt.