SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Robert_BOH
vor 12 Jahre

Hallo,

ich stehe hier vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Bei uns läuft am 1 eines jeden Monats nachts um 00:00 Uhr der MM-Periodenverschieber. Jetzt ist mir ein Fall aus der Vergangenheit zugetragen worden, der erst jetzt aufgefallen ist. Wir haben einen RW-Beleg von  einem Material mit Belegdatum 26.05 und Buchungsdatum 31.05 gebucht, jedoch ist das Erfassungsdatum erst der 01.06. morgens um 09:15 Uhr. Die Eingangsrechnung wurde mit TC MIRO erfasst. Meines Wissens nach gab es keine Probleme mit dem MM-Periodenverschieber. Wie kann ein User dann aber am 01.06 noch in Periode 05 buchen?

Zur Info, wir haben zur Zeit noch Release 4.7C.

Hat jemand hier eine Idee, wieso SAP das Buchen in die alte Periode noch zugelassen hat? Ich weiß nicht, ob es sich hier um einen Einzelfall handelt, oder ob bisher andere Fälle nur noch nicht aufgefallen sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß

Robert

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Robert,

prüfe doch mal die Einstellung in der MMRV, dort kann man Rückbuchungen in die Vorperiode erlauben.

Gruß,

Eva

Robert_BOH
vor 12 Jahre

Hallo Ricke,

 

danke, war ein guter Tipp. Ich war auf dem Stand, dass bei uns diese Rückbuchung in die Vorperiode nicht erlaubt ist. Da ich für die MMRV auch keine Berechtigung habe, konnte ich dieses im Produktivsystem auch nicht kontrollieren. Nach einigen Recherchen habe ich dann festgestellt, dass unsere FI-Truppe im Rahmen des Abschlusses schon mal diese Rückbuchung erlaubt, da sie meint es für ihren FI-Abschluß zu benötigen. In solch einer Aktion ist es dann wohl aus Versehen zu dieser Buchung gekommen.

Nochmals vielen Dank.

 

Gruß

Robert