SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BastiFantasti
vor 14 Jahre
Hallo Community,

ich führe zur Zeit ein kleines Fallbeispiel im IDES-Testsystem durch und muss hierzu eine Periodenverschiebung machen. Die aktuelle Periode ist 09 2007 und möchte nun auf 04 2009 verschieben.
Wenn ich die Transaktion MMPV mit den entsprechenenden Parametern ausführe bekomme ich die Fehlermeldung "Falsche Periode im Verwaltungssatz des Buchungskreises 1000. Keine Umsetzung möglich. Aktuelle Periode: 09 2007"

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Basti
energy
vor 14 Jahre

über die MMPV musst du immer die nächstmögliche Periode eingeben um diese zu öffnen, sprich du musst erst die 10.2007 dann die 11.2007 und so weiter nacheinander öffnen. Ein Springen direkt in eine Periode in die Zukunft über Jahre hinweg ist nicht möglich.

Man kann jedoch über das Customizing OMSY die Periode 04.2009 direkt eingeben.

BastiFantasti
vor 14 Jahre
Danke! Ich versuche das mal sobald ich wieder am System bin.
MM_kann_jeder
vor 14 Jahre
kleiner Tip am Rande:

In der Praxis macht es Sinn in der MMPV Buchungen im Vormonat zuzulassen.

Sehr böse:

Eine versehentliche Periodenverschiebung läßt sich mit Bordmitteln in der Regel nicht zurückdrehen.

Gruß,

Thomas

waltersen
vor 14 Jahre
Hallo,

Kleine Ergänzung. Perioden lassen sich wieder zurückstellen. Siehe hierzu den Hinweis 487381.

Gruß
MM_kann_jeder
vor 14 Jahre
Hallo Waltersen,

sicher ist das technisch möglich.

In einem Produktivsystem würde ich das allerdings nicht empfehlen; der Hinweis ist in Bezug auf mögliche Inkonsistenzen recht eindeutig.

Gruß,

Thomas

idoby
  • idoby
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre
Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei der Periodnverschiebung. All meine Buchungskreise haben einen Datum von 2005/ Periode 6.

Wenn ich im Cutomizing unter Logistik Allgemein -Materialstamm- grundeinstellungen- Buchungskreise für die Materialwirtschaft pflegen: das Jahr für den Buchungskreis 1000 auf das aktuelle Datum umstellen möchte, erhalte ich eine Meldung: "Der Buchungskreis 1000 kann nicht mehr initialisiert werden. WIeso erhalte ich eine solche Meldung, und warum kann ich nicht das Kalenderjahr aktualisieren?

Wenn ich über MMPV eine Periodenverschiebung vornehmen möchte, und Monat für Monat die perioden verschieben möchte erhalte ich folgende Warnmeldung: "Das angegebene jahr 2005 entspricht nicht dem aktuellen Kalenderjahr.

Durch erzwingendes (mehrmaliges) weiterklicken gelange ich in ein weiteres Bildfenster, worin ich Variantenattribute eingeben soll. Allerdings weiss ich auch nicht, was ich auf dem fenster alles anklicken und als Variantenname angeben muss.

Ich biite um einen Rat. Würde mich auf eine etwas ausführliche Beschreibung sehr freuen, da ich anfänger bin 😞
jensrex
vor 14 Jahre
Hallo,

es genügt, wenn der (oder die) Buchungskreis(e), die neue Periode und das Geschäftsjahr eingegeben wird. Dann nur noch Prüfen und verschieben markieren und los senden.

Leider wird die Meldung mit dem Jahr immer wieder kommen, bis du ins Kalenderjahr 2009 kommst. Leider muß dies für alle perioden bis zur laufenden, nun 07/2009 gemacht werden.

Gruß

Jens

Katie.BS
vor 14 Jahre
Hallo,

ich stimme mit Jens zu 🙂 Die "Jahresverschiebung" mit der MMPV habe ich schon ein paar Mals gemacht.
Nach meiner Meinung ist die OMSY eine Initialisierung, und dort wäre ich schon ein bisschen vorsichtig.

Gruß

Katie
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
selbst fürs IDES gibts OSS Hinweise: Hinweis 120454 - Periodische Arbeiten im IDES

wenn die aktuelle Periode 09/2007 zeigt obwohl unser Kalender schon Sommer 2009 hat, dann ist die letzten Jahre wohl nix gelaufen, da kann auch die OMSY keinen Schaden anrichten.