SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Fischlerin
vor 5 Jahre
Hallo, ich suche eine Lösung für folgenden Einkaufsprozess:

Unser Lieferant fordert zusätzlich eine Servicepauschale, wenn nach dem Wareneingang der Rechnungswert unter 25 Euro liegt, d.h. Wir nutzen die Wareneingangsbez.Reprü im Einkauf und der Anforderer bucht beim Wareneingang nur die tatsächlich verbrauchten Mengen. Dadurch entsteht oft eine Differenz zwischen Bestellwert und Rechnungswert.

Mit Frachtkosten und auch nachträglichen Abrechnungen habe ich es schon probiert eine Lösung zu finden, aber die Kondition wird nicht angepasst an den WE-gebuchten Wert noch hilft mir die Konditionsbasis Umsatz dazu weiter.

Prozess:

Bestellung 50 Euro

We Buchung zur Bestellung nur über 25 Euro (unverbrauchtes Material nimmt Lieferant wieder mit )

Gutschrift über MRRL über 25 Euro

—> Wie und womit buche ich den absoluten Zuschlag über 15 Euro, da abgenommene Leistung nur 25 Euro ist?

Auch bei der Bonilösung von SAP finde ich keine Möglichkeit die Kondition am gelieferten Wert bzw. Berechneten Wert zu koppeln anstatt am Umsatz...

Es würde mich sehr freuen, wenn eine Experte mir hier einen Tipp geben könnte...

Viele Grüße

Fischlerin

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

die 'ungeplanten Nebenkosten' über die MIRO zu buchen ist zu aufwendig ?

Gruß Wolfgang

Fischlerin
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang, dann müsste sich manuell jemand die Mühe machen und alle Gutschriften unter 25 Euro rausfiltern und dazu dann eine Miro erstellen. Für diesen automatischen Prozess wäre Kosten-Nutzen nicht mehr effektiv.

Danke und Viele Grüße

Fischlerin