SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tigguesm aka Stefan
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das bisherige SAP Standardmahnverfahren zu indivdualisieren und an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Von den Formularen und Einstellung soweit alles kein Problem. Jetzt habe ich aber ein Anliegen mit dem ich mich etwas schwer tue, obwohl die Anforderung einfach klingt.
Kann ich eine "interne Mahnung" erzeugen die zwar aus F150 erstellt wird, aber im Einzelposten keine Mahnstufe bzw. Mahnstufe 0 erzeugt? Im konkreten Fall geht es um Kleinbeträge unter zB 25 € und/oder Posten mit bestimmten Verzugstagen. Mein erster Gedanke war bei den Kleinbeträgen das ganze übers Mahnwesen abzuwickeln und diese internen Mahnungen zur Klärung den Kundenbetreuern zu überlassen. Allerdings werde ich nicht fünfig wie ich es umsetzen kann. Bei den Verzugstagen wüsste ich spontan keinen Ansatz, da ich mir sonst wohl die Mahnhistorie an den Posten zerschiessen würde .
Und ja, ich kann beides über die FBL5N - mit einem jeweiligen Layout - wabwickeln. Weiß jemand einen Rat???

Vielen Dank und Gruß
tigguesm
Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Servus tigguesm,

versuch es mal wie folgt:

Erstelle ein neues Mahnverfahren mit folgenden Parametern

Verfahren  9999   keine Mahnung (Mahnstufe o. Formulare-kein Setzen Mahnstufe)

 Abstand                    1 Tag        
Stufen                        1      
Mindestverzug             0      
Kulanztage                 0
Zinskennzeichen         --

 

1           999                   Nein

 Mahngebühr werden nicht berechnet.

weitere Besonderheit:        
Das Verfahren dient als Dummy, um alle nicht zu mahnenden Posten mit einem Verfahren versehen zu können, das verhindert, dass eine Mahnung entsteht. Mit dem Verfahren 9999 können keine Mahnungen entstehen, da kein Mahnformular hinterlegt wird. Damit entsteht kein Mahndruck und es wird keine Mahnstufe gesetzt.

Um das entsprechende Mahnverfahren zu finden, muss im Stammsatz des Debitors dem entsprechenden Mahnbereich das zugehörige Mahnverfahren zugeordnet werden.

Gruß Quad