SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BILO
  • BILO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

benötige zu nachfolgenden Thema Euere Unterstützung.

Im Kreditorenstamm kann ich unter den allgemeinen Daten / Anschrift eine oder mehrere Mail-Adressen hinterlegen.

Verwendet wird logischer weise die Standardnummer.

Nun haben wir folgendes Problem: In der Disposition wird die Mail-Adresse für den Versand der Bestellung genutzt (Ansprechpartner: Vertrieb des Kreditors). Allerdings werden auch in der Buchhaltung über die Mail-Adresse Zahlungsavise versendet (Ansprechpartner: Buchhaltung des Kreditors). Somit wurden in letzter Zeit sehr häufig die Mail-Adressen der Lieferanten geändert weil Bestellungen in die Buchhaltung und Zahlungsavise in den Vertreib des Lieferanten gegangen sind. Je nachdem wer als letztes die Stammdatenänderung durchgeführt hat.

Kennt Ihr diese Problem bzw. habt sogar eine Lösung für uns?

Vielen Dank schon mal,

BILO

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Bilo,

das klingt nicht gut.. ich weiss zwar nicht, ob es eine elegantere Lösung gibt, aber mit einer zusätzlichen Partnerrolle lässt es sich auf jeden Fall lösen. Dann muss halt sichergestellt sein, dass halt auch jeder 'seine' Partnerrolle für die Nachrichtenausgabe nutzt.

Gruß,

Eva

BILO
  • BILO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

danke für Deine Antwort. Ich finde das Problem eigentlich ganz lustig - hätte ich es nicht selbst an der Backe...

Bei den Partnerrollen war ich auch schon. Hab sie allerdings als nicht praktikabel verworfen. Vielleicht habe ich auch einen Dankfehler drin.

Wenn ich eine zusätzliche Partnerrolle vergebe (WL, ...) muss ich dieser noch einen Kreditor zuordnen. Wäre jetzt für mich der gleiche Kreditor, aber mit einer anderen Mail-Adresse. Dies ist leider nicht möglich, denn beim Versuch die Partneradresse zu ändern kommt folgende Info-Meldung: Partnerrolle "WL 61015: Referenzstammsatz und Stammsatz sind identisch"

Sehe jetzt hier die Möglichkeit, jeden Lieferanten mit einer weiteren Kreditorennummer anzulegen und diese hier zuzuordnen. Diese finde ich vom Prozess sehr umständlich, bzw. würde den Pflegeaufwand sehr erhöhen.

Viele Grüße

BILO

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo BILO,

bevor alle Kreditoren neu angelegt werden, wäre es noch einfacher in der Nachrichtenfindung für jeden Lieferanten einen Eintrag zu machen und die E-Mailadresse dort zu hinterlegen. Das ist zwar auch mühsam, aber auf jedem Fall sauberer.

mfg Andreas

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Bilo,

ich würde nur einen zusätzlichen Partner anlegen und diesen dann nur mit der passenden Partnerrolle dem einen Kreditor zuordnen. Vom Gefühl her würde ich eher eine neue Partnerrolle für Ausgabe der Nachricht für die Buchhaltung verwenden. Customizing muss das alles natürlich auch zulassen...

Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit so etwas ähnliches auch schon mal realisiert habe: Wir verwenden die Partnerrolle AD und eine eigens eingerichtete Kontengruppe, die bei uns auch keinen Pflichtpartner verlangt. Im Kreditorenstamm des Lieferanten wird dann einfach diese Partnerrolle AD zusätzlich definiert. Und wenn dann noch die Nachricht mit Bezug zum Partner AD erstellt wird, klappt das schon.😲

Gruß,

Eva

pushover
vor 12 Jahre
Hallo Bilo,

ich habe dies wie folgt in unserem System gelöst. Für die Zahlungsavise wird die Mailadresse im Feld

'Internet Sachb.' im Bereich Korrespondenz hinterlegt. Nun brauchst Du jedoch einige ABAP-Kenntnisse.

Mit dem Business Transaction Event (Transaktion FIBF)

00002040 Automatischer Zahlungsverkehr: Ausgabe von Avisen

kannst Du die Versendung des Avis per Mail/Fax steuern. Nachfolgend die Doku dazu:

FU SAMPLE_PROCESS_00002040

____________________________________________________

Funktionalität

Der Baustein dient als reine Schnittstellenbeschreibung und enthält keine Anweisungen. Er ist für Entwickler von Zusatzkomponenten vorgesehen, die zum Zeitpunkt 00002040 (Zahlungsverkehr: Ausgabe von Avisen (Nachrichtenart)) einen eigenen Funktionsbaustein bereit stellen.

Der Funktionsbaustein SAMPLE_PROCESS_00002040 darf nicht verändert werden!

Wenn Sie einen eigenen Baustein erstellen möchten, der am oben genannten Zeitpunkt aufgerufen werden soll, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Kopieren Sie den Baustein in Ihren eigenen Namensraum.

2. Verändern Sie keine Übergabeparameter !!

3. Schreiben Sie Ihre eigenen Anweisungen in den kopierten Funktionsbaustein.

4. Sichern und aktivieren Sie Ihren Baustein.

5. Nehmen Sie die notwendigen Einstellungen im Customizing vor. (Anleitung)

Prozess

Der Prozess erlaubt die Ermittlung des für das Zahlungsavis zu verwendende Ausgabegeräts (Drucker, Fax oder Internet). Ferner ist es möglich, das in der Konfiguration zum Zahlungsprogramm hinterlegte Avisformular zu übersteuern.

Schnittstelle

Aus den übergebenen Regulierungsdaten (I_REGUH) kann ermittelt werden, ob der Geschäftspartner das Zahlungsavis per Brief, per Fax oder per E-Mail erhalten soll. Beispielsweise kann die Faxnummer aus dem Stammsatz des Geschäftspartners (ZTLFX) für diese Entscheidung hinzugezogen werden. Einen Vorschlag für ein mögliches Kundenprogramm finden Sie im Funktionsbaustein SAMPLE_PROCESS_00002040, wobei das Programm individuell anzupassen ist.

Zurückgegeben wird die Nachrichtenart (1 für Druck, 2 für Fax, I für Internet), eventuell das vom Customizing abweichende Formular und die für das Faxen notwendigen Angaben (C_FINAA). Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der Struktur FINAA.

Bei Verwendung des Faxdeckblatts (z.B. FI_FAX_COVER_A4) sollten die Adressen des Buchungskreises (Bearbeiten -> Adresse) und des Buchhaltungssachbearbeiters gefüllt sein. Die Adresse des Geschäftspartners wird dem Stammsatz entnommen.

Zusätzlich können Nachrichten (Messages) übergeben werden, die im Protokoll des gerufenen Zahlungsträgerprogramms ausgegeben werden.

Parameter

I_REGUH

C_FINAA

T_FIMSG

Exceptions

Funktionsgruppe

BFFMSMPL

Du must den Baustein SAMPLE_PROCESS_00002040 auf ein Z-Baustein kopieren und entsprechend Coding einfügen. Nachfolgend mein Coding Z_SAMPLE_PROCESS_00002040:

function z_sample_process_00002040.

*"----------------------------------------------------------------------

*"*"Lokale Schnittstelle:

*" IMPORTING

*" VALUE(I_REGUH) LIKE REGUH STRUCTURE REGUH

*" TABLES

*" T_FIMSG STRUCTURE FIMSG

*" CHANGING

*" VALUE(C_FINAA) LIKE FINAA STRUCTURE FINAA

*"----------------------------------------------------------------------

*======================================================================*

* Änderungsprotokoll:

*** Funktionsbaustein für das BTE 00002040 (FIBF) zur Versendung

*** des Zahlungsavis per Mail

* Vendor Communication details

types: begin of lx_lfb1,

qland type lfb1-qland,

tlfxs type lfb1-tlfxs,

intad type lfb1-intad,

end of lx_lfb1.

data lv_vendor_comm type lx_lfb1.

* Static company code Range

* STATICS: SRL_BUKRS TYPE RANGE OF LFB1-BUKRS.

* Only avaible for vendor

check not i_reguh-lifnr is initial.

* not for proposal

check i_reguh-xvorl is initial.

* Retrieve data from vendor master

clear lv_vendor_comm.

select single qland tlfxs intad

into lv_vendor_comm

from lfb1

where lifnr = i_reguh-lifnr

and bukrs = i_reguh-zbukr.

check sy-subrc is initial.

* from the vendor communication details, see how output

* has to be send (Email ? Fax ? Normal Print ?)

if lv_vendor_comm-intad is not initial. "Email First

c_finaa-nacha = 'I'.

c_finaa-intad = lv_vendor_comm-intad.

* no Fax send

* ELSEIF lv_vendor_comm-tlfxs IS NOT INITIAL. "Next Fax

* c_finaa-nacha = '2'.

* c_finaa-tdschedule = 'IMM'.

* c_finaa-tdteleland = i_reguh-land1.

* c_finaa-tdtelenum = lv_vendor_comm-tlfxs.

* c_finaa-formc = 'FI_FAX_COVER_A4'.

else. "Else Print out

c_finaa-nacha = '1'.

endif.

endfunction.

Dann must Du dies noch bei dem Part Kundenerweiterung hinzufügen:

00002040 Z_SAMPLE_PROCESS_00002040 AVISMAIL

sowie Kundenprodukte auch:

AVISMAIL Zahlungsavis per Mail

Wenn Du einen Programmierer hast sollte dies nicht so schwer sein. Falls noch Fragen sind, so lasse es mich wissen.

Gruß und angenehmes Wochenende

pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

BILO
  • BILO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

möchte mich bei allen recht herzlich für die Hilfe bedanken. Werde mir die verschiedenen Lsungsvorschlläge alle in Ruhe ansehen.

Vielen Dank nochmal und Euch ein schönes Wochenende,

BILO