SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Radinator
vor 3 Jahre
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Massenänderung von Kundenmaterial zu machen. Bei Suche mit den deutschen Begriffen stoße ich leider auf keine definitive Antwort bzw bekomme immer wieder von Google Einträge zum Ändern von Kundenmaterialinfo. Die Suche über die englischsprachigen Begriffe läuft auf daselbe hinaus.

Oder muss das über LSMW erledigt werden? Also Daten aus dem SAP in die MigFiles schreiben und dann über LSMW wieder importieren.

Edit: Bin doff, vlt solle ich noch dazuschreiben WAS genau ich ändern will. Mir geht es darum, dass sich bei einem Kunden die Kundenmaterialnummer geändert hat (bspw von "1234567898" auf "123456.789").

Danke schonmal und lg

Radinator

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Radinator,

ich keine keinen anderen Weg, als gerade eine kleine LSMW zu generieren und dann die Daten zu ändern.

Viel Erfolg


Gruss 157
hochlebediesap
vor 3 Jahre
Hi,

um welche Menge geht es denn? Du kannst auch die MM17 bemühen, wenn die Menge nicht zu groß ist.

https://blogs.sap.com/2014/08/04/script-recording-playback-for-dummies/ 

Grüße

Radinator
vor 3 Jahre
Es geht um etwa 1200 Materialien.

Ich hab zwar schon die Tabelle KNMT gefunden, jedoch weiß ich nicht in welchen anderen Tabellen das noch verwendet wird. Und das ist mein Problem.

Wenn die Info nur in dieser Tabelle gespeichert wird, ist die Aufgabenstellung ja einfach:

Report erstellen, der über die SAP FileOpen Klasse die Excel Tabelle ausliest und im Anschluss die Daten in die Tabelle schreibt.

Aber da SAP ja bekanntlich viele Fallstricke hat, möchte ich von dieser Möglichkeit absehen, es sei denn, die Daten werden wie gesagt nur da verwendet.

Lg

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Radinator,

mir sind keine Abhängigkeiten bekannt, wo die Tabelle KNMT weiter verwendet wird, außer das diese im Auftragsumfeld genutzt wird. J

Grundsätzlich sollten Daten nachvollziehbar im System geändert werden.

In der TA MM17 habe ich keinen Möglichkeit gefunden hier per Masse, die Kundenmaterial-Infosätze zu ändern.


Gruss 157