SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Zusammen,

Bei uns im System waren bisher noch keine Lagerplätze hinterlegt, diese wurden nun erfasst vorab in einer Exel Tabelle. Welche Möglichkeiten gibt es nun dies mit möglichst wenig Aufwand in SAP zu übertragen? Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße Hili
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Hili,

da bietet sich das LSMW an (Transaktion LSMW).

Hier gibt es im Standard ein Batch-Objekt "0020 Materialstamm" mit dem jegliche Materialstammsichten angelegt werden können.

In der SAP Doku gibt es eine recht brauchbare Anleitung zum LSMW.

Wenn ihr hierzu kein Know-How habt, dann könnt ihr auch im Internet ein Makro-Programm (z.B. Smart Macro) suchen, mit dem es dann sichtbar angelegt wird.

Aber LSMW ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Saute,

Vielen dank für die Hilfe, ich hab mir das mal mit der Transaktion LSMW angeschaut werde aber leider nicht wirklich schlau draus. Auch im SAP Help habe ich nichts hilfreiches finden können, hast du vielleicht einen Link. Oder könntest du mir den Ablauf in groben Zügen erklären?  Im Moment habe ich eine Excel Datei in einer Spalte die Materielnummer und Splate 2 den Lagerplatz das möcht ich irgendwie ins SAP bekommen. Vielen Dank

gruß Hili
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Hilli,

hier findest du eine Schritt-für -Schritt Doku:

http://help.sap.com/erp2005_ehp_03/helpdata/DE/87/f3ae74e68111d1b3ff006094b944c8/frameset.htm 

Über eine Duskussion hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Datenübernashme mit LSMW ist eine Geschichte, die du dir bei SAP in einer Schulung in 1 Woche beibringen lassen kannst, also zu komplex für ein Forum.

Probiers mal mit der Doku, wenn du dann noch detaillierte Fragen hast, schrieb wieder.

Gruß und viel Erfolg

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Saute,

Vielen Dank für den Link das hilft schon viel weiter ich lese mich da ein und melde mich bei eventuellen Fragen dann
Gruss
renericken
vor 15 Jahre
Hallo,

zur Not sollte das wohl doch auch über einen CATT gehen oder nicht ??

Wieviele Materialien habt ihr denn ??

Könnte was dauern .. aber sollte klappen ..

Gruss René

encore
vor 15 Jahre
Hallo Hili,


was möchtest du denn eigentlich tun ? 

Lagerplätze anlegen macht man üblicherweise über die Transaktionen LS10 mit Korrektur über LS11 oder auch über LS01n- wenn du jedoch pro Material in einem bestimmten Lagertyp des LVS je einen bestimmten Fixplatz hinterlegen willst, ist das ein anderes Thema.
Grüsse

nk

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo,

also die LSMW für dieses Problem zu verwenden, ist wie mit Kanone auf Spatzen zu schießen. Die LSMW ist für Altdaten übernahmen gedacht und sollte nur in Ausnahmen genutzt werden. Sie hat nämlich eine Reihe von Fallen. Deshlab meinen Rat, lass die Finger von diesem Tool. Vorallem wenn Ihr die Artikel bereits aktiv im Einsatz habt.

Wenn Du nur einen Lagerplatz aus einer Excelliste einpflegen willst, dann sieh Dir die Transaktion SCAT an. Mir Ihr sind solche kleinen Änderungen schnell programmiert. Eine Tip, für das Einspielen in den MAterialstamm sollte man eine Dummy-User nutzen, der im MAterialstamm nur diese Sicht ändern darf. Das vereinfacht die Sichtauswahl und damit eine der häufigstens Fehlerquellen erheblich.


Viele Grüße

TomHH