SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,
in den Prüfarten 01 (Wareneingang) habe ich die Möglichkeit das Feld "buchen in Q-Bestand" zu aktivieren,
diese Möglichkeit fehlt mir aber in der PA03. Wo könnte ich eventuell einstellen, dass ich auch hier dieses Feld habe?
Habe mal etwas im Customizing der Prüfarten gesucht, aber nichts gefunden.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass in letzter Zeit des öfteren Fertigungsaufträge ins Lager gehen bei denen noch kein
VE des Fertigungsprüflos getroffen wurde, um das zu unterbinden möchte ich im Mat.-Stamm diese Funktion aktivieren.
Ich weiß dass dies auch beim Anlegen des Fertigungsauftrags möglich ist, aber möchte mich hier nicht immer auf die Planer verlassen.

Wäre nett wenn jmd einen Tipp für mich hat.

Danke,
Gruß
Andreé

----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

leibrol
vor 14 Jahre

Hallo,

in der Transaktion ME33 kann ebenfalls eingestellt werden, dass der Wareneingang in den Q-Bestand gebucht wird.

Vielleicht hilft diese Option zur Problemlösung bei.

MFG

Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
leibrol schrieb:

Hallo,

in der Transaktion ME33 kann ebenfalls eingestellt werden, dass der Wareneingang in den Q-Bestand gebucht wird.

Vielleicht hilft diese Option zur Problemlösung bei.

MFG



Danke für die Info,
hab gerade mal in die ME33 geschaut, sagt mir gar nichts (ist auch nicht wirklich viel zu sehen).
Ich würde aber wie schon gesagt gerne im Mat.-Stamm hinterlegen, dass alle Fertigungsaufträge zu dem
entsprechenden Material erst mal in den Q-Bestand gesetzt werden und nur nach treffen des VE verändert werden dürfen.

Gruß
----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

leibrol
vor 14 Jahre
Hast Du den Steuerschlüssel im Mat.Stamm aktiviert und in der Prüfeinstellung eine Prüfart (z.B. Eingangsprüfung beim WE zur Bestellung) hinterlegt ?
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,
bei PA 03 scheint das ja nicht so einfach möglich zu sein, daher habe ich eine neue Taktik.

PA03 bleibt für die Prüfung in der Produktion.

Neu im Materialstamm eingepflegt habe ich jetzt mal PA04 (Prüfung bei Wareneingang aus der Produktion).
Jetzt funktioniert das schon so wie ich es möchte, nach dem der Auftrag produziert wurde und über die MIGO der Wareneingang zum Auftrag gebucht wird entsteht über die eingestellte PA04 ein Prüflos, dass den Bestand in den Q-Bestand bucht und ein Einlagern/Verkaufen erst mal verhindert.
So weit so gut.
Mein Problem ist jetzt nur ein weiteres Prüflos das einen VE erfordert.

Hier wäre es doch super, wenn nach treffen des VE im Prüflos aus der PA03 automatisch (durch Job o.ä.) der VE für das Prüflos aus der PA04 getroffen wird.

Ist so etwas irgendwie möglich ?

Ich danke Euch !
----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree