SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Boerni
  • Boerni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich möchte per Massenänderung im Materialstamm das Häckchen "buchen in Q-Bestand" in allen Prüfarten entfernen.

Gibt es dafür eine Transaktion?

 

Recht herzlichen Dank

Boerni

Saute
vor 14 Jahre
Hallo Boerni,

versuchs mal mit der QA08.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Boerni
  • Boerni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo, danke Dir.

Habe SAP jetzt nicht vor Augen.

Aber kann ich mit der QA08 nicht nur Prüfarten einspielen z.B. trotz Q-Bestand?

Bin mir jetzt nicht sicher.

Haken Q-Bestand entfernen habe ich glaube in den 4 Reitern noch nicht gesehen, bist du sicher?

Evtl geht MM17?

Wenn ja wie 😉 :-)

Gruß

Boerni

Saute
vor 14 Jahre
Hallo Boerni,

da hast du recht, in der QA08 geht es nicht.

So wie ich es sehe geht es auch in der MM17 nicht.

Ich hab das Feld INSMK im LSMW im Programm RMDATIND gefunden. Damit sollte es möglich sein, für alle Prüfarten das häkchen zu entfernen. Probier mal das.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo Boerni,

das Feld INSMK im Materialstamm hat nichts mit dem Feld INSMK in den Prüfarten zu tun. Das Feld im Materialstamm wird nur bei Abwicklung ohne Prüflosbestände benutzt. Eine Transaktion zur Massenbearbeitung der Prüfarten gibt es meines Wissens nicht. Es gibt aber den Funktionsbaustein  QPLS_MATERIAL_INSPECT_UPDATE zum Ändern der Prüfarten. Ein Programm, daß für die relevanten Materialien die Prüfarten entsprechend anpasst, dürfte mit geringem Aufwand erstellt sein.

Gruss

Eugen 

Boerni
  • Boerni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten ich werde das mal prüfen und mich melden.

Hätte noch eine andere Frage, möchte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe eine Liste mit Materialien die in mindestens einem Merkmal in den Steuerkennzeichen zerstörende Prüfung aktiviert haben.

Wir wollen das jetzt überall entfernen.

In der Workbench finde ich zwar den Abschnitt Steuerkennzeichen, aber das

Kennzeichen für die zerstörende Prüfung nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das überall rausbekomme ohne jedes einzeln anzupacken? :-)

Gruß

Boerni

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo Boerni,

schau mal im Customzing unter QM / Qualitätsplanung / Engineering Workbench nach, ob in der Feldauswahl das Feld ausgeblendet ist. Bei uns im System ist das Feld 'Zerstörende Prüfung' im Abschnitt Steuerkennzeichen vorhanden.

Gruss

Eugen

Boerni
  • Boerni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Eugen,
was müsste ich denn eingeben wenn ich den Block markiert habe und auf Massenänderung gehe um den Hacken zu entfernen.....also alter ...... neuer Wert..... 

Gruß
Boerni
Saute
vor 14 Jahre
Hallo Boerni,

setz ein ! (Ausrufezeichen) rein.

Das leert das Feld.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8