SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CA_Mo
  • CA_Mo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

bin Praktikant im Controlling und absoluter SAP-Neuling.

Eine meiner Tätigkeiten ist die Erfassung der Q-Kosten mittels COOIS

Habe eine Exceltabelle mit Qualitätskosten (aus QM11) und rufe  im SAP jedes Materials mit COOIS auf um die Kosten zu überprüfen/ermitteln

 

Dazu kopier ich mir im Excel die Nummer in die Zwischenablage, wechsle in SAP (habe dort zwei Modi mit COOIS laufen), gebe die Materialnummer ein und starte die Suche (in beiden Modi).

Nach der Kostenermittlung (und dem Eintrag in meine Excel-Datei) muss ich in beiden Modi wieder zurück ins COOIS (Startmenü) und die nächste Materialnummer eintragen...

 

Das ist ein ewiges hin und her schalten und ich würde das gern verkürzen (muss das oft machen und es sind halt ein Haufen Meldungen).

 

 

  1. Wäre toll, wenn ich im Excel auf die Nummer klicke und im SAP dann beide Modi diese Materialnummer eintragen und aufrufen (im COOIS). Geht das (ohne Tausende Euro zu investieren?)
  2. Bzw. wenn das nicht geht, ist es möglich eine Modi zu spiegeln (also nicht neu zu erstellen und ich bin im Start-Menü sondern ein Abbild meines Quellmodus?)

 

Danke für eure kreativen Hinweise. Hoffe, das Problem verständlich beschrieben zu haben...

CA_Mo

co-consult
vor 17 Jahre
Hallo CA_Mo,

also ich hab´s nicht verstanden, mag aber an meiner begrenzten intellektuellen Kapazität liegen...


Viele Grüße

Ulrich

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Also das sind nette Ideen für einen Praktikanten. Leider hatte bereits jeder Controller in unserem Unternehmen die selbe Idee.

SAP und MicroSoft haben die Controller erhört und das Projekt DUET ins Leben gerufen. Ziel ist die Verschmelzung beider Welten. Scheinbar ich es nciht so einfach, denn die technischen Anforderungen an die Systemlandschaft ist relativ hoch.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH