SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kasia
  • Kasia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen

Wir bestellen oft Materialien kontiert und irgendwann werden die Materialien im Bestand zugebucht. Wenn wir die Materialien zubuchen (Bestandsaufnahme in Eigen) wird ein GLD gebildet ohne Berücksichtigung von den Einkaufspreisen von dem Material. Weißt jmd. vielleicht, wie man Materialien zubuchen kann mit dem Bezug auf die kontierte Bestellung?

Viele Grüße Katharina

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Katharina,

bei kontierten Bestellungen wird der Wareneingang sofort in den Verbrauch gebucht. Wenn ihr Bestandsaufnahme in Eigen bucht (Bewegungsart 561) gibt es da keine Verknüpfung zur Bestellung, das System kann dann keinen GLD bilden. Mich wundert nur, dass eure Buchhaltungsabteilung diese Buchung überhaupt zulässt. Bei uns wurden noch in jedem Werk die Bestandsaufnahmekonten nach der SAP Umstellung sehr zeitnah für Buchungen gesperrt.

Die Frage ist, warum der Prozess überhaupt so gemacht wird. Ginge es nicht, die Materialien normal zu bestellen und dann eine Warenentnahme auf das Kontierungsobjekt zu buchen? Damit wird der Bestand geführt und es bildet sich auch ein GLD.

mfg Helmi

Kasia
  • Kasia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Helmi,

soweit ich weiss, werden bei uns oft Bestandsaufnahmen in Eigen gebucht, Gründe dafur gibts es viele...bsw. wir beschaffen kontiert Materialien für die Konstruktionszwecke und dann wird aus den Material ein Produkt.

Da man viele Rohteile eingekauf hat, möchten wir natürlich die in Bestand haben. Oder auch wir bekommen kostelose Muster.

Grüße

Katharina

PrinzJohn
vor 12 Jahre

Hallo Katharina,

ich kann da Helmi nur zustimmen. Die 561 ist nicht gerade für den Tagesbedarf gedacht. Die WP'S sind da auch immer hinterher. Für die 561 ist nur der gültige GLD relevant, eine Logik die den GLD berechnet gibt es dort nicht.

Die kostenlosten Muster können doch als Bestellung mit einer kostenlosen Position gebucht werden. Werden aus den kontieren Maerialien immer Produkte die in den Bestand sollen ?

Patrick