SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo

Ich habe eine Anfrage bekommen und weiss nicht wie ich das lösen kann.

Vor etwa 3 Jahren wurde auf dem SAP ein Material eröffnet und der erste WE gebucht. (Kunden-Einzel-Bestand)

Danach hat man sich nicht abgesprochen und das Material auf Chargenpflicht umgestellt. Das zuvor eingebuchte Material wurde irgendwie verkauft oder was auch immer und nun stellte man fest, dass man noch einen Kunden-Einzel-Bestand hat der in der MB5L auch finanzmässig noch ersichtlich ist.

Im OSS und Google habe ich nach möglichen Lösungen gesucht. Auch hier bin ich leider nicht fündig geworden.

Wie schaffe ich es den Bestand auszubuchen und zwar ohne Charge, damit auch der Wert in der MB5L verschwindet.

Ich hoffe und baue auf euer fachkundiges Know-how.

Besten Dank

AMS


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo in die Schweiz,

auch ich stand mal vor der Anforderung, ein Material, dessen Stamm ohne Chargenpflicht angelegt wurde, nachträglich auf Chargenpflicht umzustellen.

Dies ist nur möglich, wenn mindestens alle Bestände ausgebucht werden, alle offenen Bestellpositionen gelöscht, alle offenen Kundenauftragspositionen abgesagt und alle offenen Fertigungsaufträge gelöscht werden. Nach meiner Erinnerung hat sogar dies alles nicht ausgereicht.

Am Ende haben wir eine neue Materialnummer angelegt, mit Chargenpflicht. Zur bisherigen Mat-Nr offene Belegpositionen wurden anschließend neu angelegt mit der neuen Mat-Nr. Und natürlich mit Charge.

In einem Materialstamm nachträglich den Haken "Chargenpflicht" zu setzen, ohne vorher alle Bestände auszubuchen, geht nicht. Das wäre auch falsch, denn dann würde es gleichzeitig Mengen geben ohne Charge und mit Chargen.

daytona80
vor 6 Jahre
wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es von SAP das Conversion Tool. Damit lässt sich der Haken auch nachträglich setzen, ohne viel Vorarbeit...
Vielen Dank und viele Grüße