SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP@BGG
  • SAP@BGG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus einem Fertigungsauftrag Material direkt in einen Serviceauftrag zu buchen?

Gruß

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo SAP@BGG,

wenn das Customizing richtig eingestellt ist ein klares JA. Zum Bespiel mit der Transaktion F-02.

Stellt sich allerdings noch die Frage wo Du das alles nochvollziehen musst / willst?

Mit freundlichen Grüßen

nro

SAP@BGG
  • SAP@BGG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort. Da ich zurzeit noch keine Berechtigung für die Transaktion F-02 habe kann ich hier noch keine weiteren Aussagen machen.

Zur Frage was wir nachvollziehen wollen eine kurze Erklärung:

in der Produktion gibt es eine Fertigungsauftrag P_XYZ für das Fertigprodukt P_XY über 10 Stück, das Material hierfür ist vollständig in der Produktion; im Service gibt es einen Serviceauftrag für das gleiche Produkt S_XY; dieses Produkt kommt nun in die Produktion und wird hier mit Material aus dem Fertigungsauftrag P_XYZ repariert. Jetzt muß aus dem Fertigungsauftrag P_XYZ Material auf den Serviceauftrag S_XY gebucht werden;

Es so dadurch ein Bedarf für den Produktionsauftrag P_XYZ entsteht und der Service Material dem Kunden berechnen können

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich

Klingt kompliziert, ist es wohl auch

Gruß

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo SAP@BGG,

glaube Dich verstanden zu haben. Schwierig wird die ganze Sache nur, wenn Du später mal etwas nachvollziehen willst. Soll heißen die Kostenbuchung mit der F-02 siehst Du nicht bei den Einzelbewegungen (zum Beispiel MB51) zu dem Material.

Damit bei uns alles sauber gebucht wird, tendieren wir dazu, die Entnahme von dem Fertigungsauftrag zu stornieren und auf den tatsächlichen Kostenträger zu buchen. Ist zwar Aufwand, aber damit für jeden zu 100 Prozent nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

nro