SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wenn ich Material mit Bewegungsart 505 (Eingang in Bestand gesperrt) auf ein ganz normales WE-/WA-Lager buche, ist es dann für die Dispo "unsichtbar", wird also von der Dispo ausgeschlossen (was auch das Ziel in diesem Falle ist)?

Natürlich könnte ich ein extra Sperrlager anlegen, das will ich aber umgehen, weil das Material tatsächlich physisch in einem ganz normalem Lager liegt (oder vorrübergehend liegen soll).

Danke

Gruß

ETH

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
einfach in der Verfügbarkeitsprüfung den Haken bei "mit gesperrtem Bestand" raus nehmen.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP_User711
vor 6 Jahre
Danke, S-A-P,

das könnte aus anderem Blickwinkel interessant sein. Ich meinte es aber etwas anders: also angenommen ich habe 20 Stk mit BWA 505 an LaOrt 0001 gebucht, brauch nun für einen Auftrag 30 Stk. Was macht der MRP-Lauf? Erkennt er den Bedarf von 30 Stk, weil er die 20 mit BWA 505 gebuchten nicht "sieht" (oder nicht nehmen darf) oder erkennt er neuen Bedarf von 10 Stk als Differenz, weil die anderen 20 für ihn ebenso verfügbar sind?

Die Frage könnte auch anders lauten: muss ich ein Material IMMER auf ein Sperrlager buchen, wenn ich es von der Dispo ausschließen will oder genügt es, das Mat mit spezieller BWA (z.B. eben die 505) an einen normalen Lagerort zu bewegen?

Gruß

ETH

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo ETH,

das kann dir hier im Forum wohl niemand beantworten, weil es an den Einstellungen im Customizing liegt.

Ich hatte Kunden, die den Sperrbestand in die Disposition miteinbezogen haben und andere, wo der Sperrbestand nicht berücksichtigt worden ist... Da ja auch die Verwendung des Sperrbestands in den Firmen ganz unterschiedlich gehandhabt wird, finde ich persönlich es vorteilhaft, dass SAP beide Möglichkeiten bietet.

Gruß,

Rick