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keyuser2017
vor 3 Jahre
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und angemeldet und würde gerne mal einen Versuch starten. Ich habe aktuell als Key User folgenden Fall und würde gerne um eure Hilfe bitten bzw. mich freuen, wenn jemand sein Wissen/Erfahrung mit mir teilt:

Wir haben viele Materialien welche unter HALB laufen und in ein FERT verbaut werden ABER auch gleichzeitig werden diese HALB's direkt an den Kunden verkauft. Somit wirkt sich das zum Teil nicht korrekt auf die Sachkonten aus. Wie habt ihr das so bei euch geregelt?

Außerdem würde mich interessieren ob es ein Problem gibt, wenn ein FERT in einem HALB verbaut wird? Habt ihr solche Fälle bei euch auch?

Über jeden Kommentar hierzu wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

professor
vor 3 Jahre
Hallo keyuser2017,

wir haben in solchen Fällen immer ein FERT angelegt und das Material umgebucht, bevor wir es verkauft haben.

Dann hat es auch mit den Konten gestimmt.

Gruß

Boni

jungfuchs
vor 3 Jahre
Hallo keyuser2017,

ist kenne das Thema noch aus meinem alten Unternehmen.

Hier hatten wir genau das gleiche Problem mit FERT und HAWA.

SAP bietet die Möglichkeit die getrennte Bewertung zu aktivieren. Dann kann ein Material sowohl als HALB als auch als FERT bewertet werden und die Sachkontenfindung kann entsprechend angepasst werden:

https://help.sap.com/viewer/96bf9ad642cf4b26a29595e3d573fb8c/6.17.17/de-DE/0763bd534f22b44ce10000000a174cb4.html 

Wenn du hier im Forum aber auch im Netz nach getrennte Bewertung suchst wirst du sicher fündig.

Grüße

jungfuchs