SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Barezi
  • Barezi
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
hallo zusammen,

wir haben folgende änderungen im system:

materialart konnte man nicht einfach ändern, eine fehlermeldung wurde angezeigt.

bestand, bestellung, fertigungsauftrag usw. vorhanden.

diese meldung ist nun nur noch ein hinweis, wenn ich mit ENTER ausführe, wird die materialart geändert ohne prüfung.

jetzt meine frage, materialart war bis jetzt handelsware - soll aber auf eigenfertigung umgestellt werden. würde es nun probleme geben, wenn ich es umstelle und die bewertungsklasse auch anpasse?

mehrere niederlassungen die es von un beziehen haben es auf bestand (handelsware)

danke für die info

gruß


Rollout FI Global Key-User
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

ich bin hier etwas verwirrt, wenn es sich bisher um Handelsware handelt, verstehe ich, dass es Bestände und Bestellungen und evtl. Kundenaufträge dazu gibt. Was für mich aber nicht dazu passt, ist die Existenz von Fertigungsaufträgen.

Grundsätzlich würde ich bei einem Wechsel der Materialart immer eher vorsichtig agieren und auch genau prüfen welche unterschiedlichen Einstellungen die Materialarten aufweisen - zB. eine Handelsware braucht aus meiner Sicht eine Einkaufssicht, aber keine Arbeitsvorbereitungssicht, beim eigengefertigten Material verhält es sich genau umgekehrt, wobei fehlende Sichten ja noch leichter erkennbar sind als neu zu pflegende Felder.

Nicht nur hinsichtlich der Verbuchungen auch hinsichtlich der Rückverfolgbarkeit sind die meisten Firmen an einer Eindeutigkeit interessiert wodurch meiner Erfahrung nach in solchen Fällen eher eine neue Materialnummer angelegt wird.

Falls der Wechsel der Materialart durchgezogen werden soll - trotz der existierenden Bestände und anderen Elemente muss man halt den FI-ler entscheiden wie man das gehandhabt haben möchte, wenn sich dadurch auch die Bewertungsklasse ändert. Ggf. reicht es ja, wenn der Bestand temporär auf Kostenstelle ausgebucht wird, dann die Änderungen vollzogen werden und danach der Bestand wieder zurückgebucht wird. Die Warenbewegungen werden dann ja entsprechend den neuen Einstellungen gebucht. - Aber ob das wirklich so gewünscht wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß,

Eva

Barezi
  • Barezi
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Eva,

danke für deine antwort... du bist nicht direkt auf meine frage eingegangen - aber ich weiß was du meinst.

natürlich müssen die bestände ausgebucht werden, aber das system bringt in der TA MMAM - Materialart ändern, eine gelbe meldung "hinweis" mit enter kann man es übergehen und die materialart wird ohne prüfung geändert.

meine frage war eigentlich, ob es dadurch fehler im system verursachen kann. ich wundere mich, das man es überhaupt im system so einstellen kann....


Rollout FI Global Key-User
.fetox
vor 11 Jahre
Hallo,

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja, man kann damit Inkonsitenzen im System erzeugen, wenn man das Customizing von Fehler auf Warnung umstellt sollte man auch die entsprechenden Hinweise dazu lesen, z.B.:

Hinweis 160970 - Ändern Bewertungsklasse: Fertigungsauftr./Bestellg.

Gibt da noch ne Reihe anderer Hinweise zu meine ich, ist schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigen musste, aber nach diesem hier sind wir damals vorgegangen.

Grüße,Olli