SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hans Maulwurf
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

bei Handelsware möchten wir gerne fixe Materialgemeinkosten (für Laboranalysen) auf den Bewertungspreis aufschlagen.

Bisher erfassen wir dazu bei der Einkaufsbestellung eine Positionskondition in welcher dieser Aufschlag abgebildet und bei Wareneingang im Bewertungspreis berücksichtigt wird.

Nun die Frage:

Gibt es im SAP Standard eine andere Möglichkeit fixe Gemeinkosten für ein Material bewertungspreisrelevant mitzugeben?

Viele Grüße

RaiHan
vor 8 Jahre
Im EK Infosatz wäre es noch möglich. Eventuell eine neue Konditionsart anlegen.

Rainer

Hans Maulwurf
vor 8 Jahre
Hallo Rainer,

Danke für die Info.

am Kontrakt haben wir die Gemeinkosten bereits als Positionskondition hinterlegt.

Solch eine Möglichkeit finde ich am Einkaufsinfosatz nicht. Wo könnte man denn dort die Geminkosten hinterlegen.

viele Grüße

Hans

RaiHan
vor 8 Jahre
Unter Konditionen kann man die hinzufügen.

Bei der Bestellung werden die dann automatisch gezogen.

FRB1 ist z.B. Fracht absolut.

Für Laboranalysen müsste man dann eine Konditionsart anlegen.

Wie die Kosten dann in den Bewertungspreis mit einfliessen, muss man dann mal testen.

Hans Maulwurf
vor 8 Jahre
Ahh Ok - nun habe ich die Stelle zum Eintragen der Konditionen am EK-Infosatz gefunden.

Das Ergebnis ist, dass diese Kondition wieder in den Postitionskonditionen in der EK-Bestellung landet. Von dieser Lösung wollten wir weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Gemeinkosten nicht über die Positionskondition abzubilden. Gerne fix am Materialstamm oder in einer seperaten Tabelle.

Viele Grüße

Hans

RaiHan
vor 8 Jahre
Ungeplante Nebenkosten gibt es noch, die werden beim Rechnungeingang erfasst und können anteilig auf die Positionen verteilt oder auf ein saparates Konto gebucht werden.

Rainer

Hans Maulwurf
vor 8 Jahre
Super, darauf bin ich noch nicht gekommen, das ist auch eine Lösung - Danke.

P.S.: Falls jemand noch weitere Ideen hat, bitte melden...